Spieltag 21 / 82 - 2-3 Niederlage in OT gegen Nashville

Letzte 10 Spiele 5-4-1 (OT1)
Platz 7 / 8 in der Metro Division.
21 Spiele. 10 W, 10 L, 1 L nach OT - 21 Pts.
Platz 23 / 32 in der gesamten Liga.


  • 2-3 gegen Nashville
  • Refrees in der Kritik
  • Auch Coach Sullivan gerät immer mehr unter Druck
  • Nächste Spiele: Tampa Bay, @Philadelphia, Philadelphia, Tampa Bay, Florida.


Die Realität ist, dass die Spiele allesamt knapp sind. Wenn sie verlieren, dann meist mit 1 Tor oder 2 Toren inklusive einem Emtpy Net Goal. Die Realität ist aber auch, dass sie die knappen Spiele eben oft nicht für sich entscheiden. Eine weitere Tatsache ist, dass die Offensive nicht das liefert, was sie kann und sollte – und dass das Powerplay katastrophal ist. Rang 26 von 32 nur und das bei diesen Spielern, die zumindest auf dem Papier unter den Top 3 sein müssten. Das sind schätzungsweise 10 bis 20 Tore.

Beispiel: Pittsburgh steht aktuell bei 7 Toren im Power Play. Vancouver, Tampa Bay und New Jersey bereits bei 25! Also rund 1 PP Goal je Spiel. Und bei den ganzen knappen Spielen würden die Penguins bei einem besseren PP deutlich besser in der Tabelle stehen. Das Problem: Es ist nicht der Kader und die Qualität der Spieler und genau deswegen kommt Sullivan langsam in die Kritik. Ich halte den Coach für großartig. Aber es stimmt schon, dass ein PP mit Spielern wie Crosby, Malkin, Guentzel, Letang, Karlsson und Co. mehr liefern muss.

Die Abstände wachsen kontinuierlich und wenn die Punktausbeute nicht bald besser wird, wird es nahezu unmöglich den Rückstand noch aufzuholen.

Ich verzichte auf die Videos, bis das Problem mit der Anzeige im Forum gefixt ist.


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)