Spieltag 55 / 82 was nun?Letzte 10 Spiele 4-5-1 (OT1)
Platz 7 / 8 in der Metro Division.
55 Spiele. 22 W, 24 L, 9 L nach OT - 53 Pts.
Platz 25 / 32 in der gesamten Liga.- 2-3 SO Niederlage gegen New Jersey
- Pettersson nach Vancouver
- Zumindest sammeln die Pens Draft Picks
Nach den letzten Wochen dürfte klar sein, dass es für einen Wildcard-Platz und somit die Qualifikation für die Playoffs ein verdammt großes Wunder bräuchte. Die gute Phase um Weihnachten herum machte zwar Hoffnung auf mehr, doch letzten Endes katapultierte der ernüchternde Roadtrip das Team dorthin, wo es zu Beginn der Saison war – ganz weit unten.
Malkin kämpft mit Verletzungen, Letang und Karlsson zeigen einfach nicht mehr die Leistung der Vergangenheit. Es mag letztlich doch der Zahn der Zeit an den Spielern nagen. Einzige Ausnahme: Crosby, der mir eigentlich sehr leidtut. Ich würde ihm wirklich wünschen, dass er vielleicht noch einmal mit Colorado einen letzten Run auf den Cup versuchen könnte. Allerdings wird das nicht passieren. Zum Wohle der Pens denke ich, dass Crosby am Ende einige junge Spieler annehmen wird, die in den nächsten Jahren mit ziemlicher Sicherheit zum Team stoßen werden.
Kyle Dubas macht in den vergangenen Wochen einen hervorragenden Job und sammelte so viele Draft-Picks, dass die Penguins aktuell tatsächlich die meisten der ganzen Liga auf dem Konto haben. Ich hoffe auch, dass sie in den nächsten Wochen vielleicht noch den ein oder anderen Spieler abgeben – es sei denn, sie starten jetzt doch noch eine Siegesserie. Aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Ich schaue mir die Penguins trotzdem gern an, weil Crosby immer wieder für coole Aktionen sorgt. Mit Bunting haben sie einen sympathischen Spieler, und Karlsson blitzt manchmal noch auf – und Rust ebenso.
Am Freitag und Samstag spielen sie erst in New York bei den Rangers und dann in Philadelphia bei den Flyers. New York, auf dem aufsteigenden Ast, dürfte eine fast unlösbare Aufgabe sein. In Philadelphia muss man sehen – ich sehe die Flyers einfach als physisch überlegen an, mit Deslauriers und anderen Spielern, die den Pens Probleme bereiten können. Die neuerliche kleine Verletzung und die Angriffe auf Crosby zeigen einfach, dass den Penguins mindestens ein bis zwei physische Spieler wie eben der genannte Deslauriers fehlen.
Nächste Woche steht dann das 4 Nations Turnier an, auf das ich mich ganz besonders freue, und am 22. Februar geht es mit einem anspruchsvollen Programm gegen Washington und die Rangers weiter.
Der Hammer-Monat März wird dann schnell alle möglichen Träume und Zweifel beseitigen: Boston, Toronto, Colorado, Vegas, Minnesota, New Jersey, Florida – alles, was Rang und Namen hat, kommt im März.
Es mag blöd klingen, aber vielleicht sollte sich das Team tatsächlich nach unten orientieren, Spieler abgeben und schauen, dass man noch einen Top-Pick im kommenden Draft ergattert.