Ich entscheide mich heute für eine kurze Zusammenfassung, was die Trades angeht und die restliche Saisonaussicht.

Die 1-4 Niederlage in Florida ist zwar ärgerlich, da die Panthers ein Konkurrent um die Wildcard Plätze sind, aber ich glaube, die Trades könnten am Ende entscheidender sein als diese beiden Punkte.

Ich teile die große Kritik an Hextall nicht. Die Saison lief sicherlich nicht, wie sie hätte laufen sollen. Der Kader wirkte zu Beginn sehr tief, doch einige Spieler lieferten im späteren Verlauf nur noch wenig ab. Aufgrund der guten Phasen während der Saison, denke ich aber, dass es richtig war, nicht alles über den Haufen zu werfen. Die Top 6 sind nach wie vor stark, Crosby und Malkin machen immer noch den Unterschied. Letang musste einen Schlaganfall und den Tod seines Vaters überstehen, spielt inzwischen aber wieder sehr solide.

Jetzt zu den Trades:
Statt Brock Boeser oder Jakob Chychrun kommt Granlund aus Nashville. Das Problem ist dabei nicht Granlund selbst, ich mag ihn als Spieler. Vor allem in Minnesota fand ich ihn sehr stark. Das Problem ist dabei sein Vertrag. 5 Mio. pro Jahr ist eine Hausnummer und für das Salary Cap in den nächsten Jahren ein Problem. Kapanen ist zwar weg, aber Carter besitzt auch einen recht üppigen Vertrag. Ich verstehe die Kritik schon, dass man für ein ähnliches Geld auch einen Boeser hätte bekommen können.

Das Cap-Problem kann ich ungefähr so beschreiben:
Nächste Saison haben die Penguins knapp 63 Millionen für 14 Spieler zur Verfügung. Und damit nur 21 Millionen für einen Top-6-Winger, einen Top-4-Verteidiger, einen guten Goalie und Spieler für die dritte oder vierte Reihe. Da kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass das schwer wird. Das ist insofern bemerkenswert, da der Core um Crosby, Malkin und Letang verhältnismäßig günstig ist.

Bonino dagegen war ein guter Trade, der bei den Cupsiegen 16 und 17 bereits im Team war. Kulikov in der Defense muss man schauen, könnte eine gute Alternative werden. Die Abgänge von Blueger, McGinn und Kapanen sind vertretbar, die Leistungen waren einfach nicht gut genug.

Unter dem Strich dürften die Penguins etwas stärker sein als vor den Trades, aber ob das für die Playoffs reicht muss sich jedoch zeigen.


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)