Spieltag 78 / 82 - 1-5. Zweiklassengesellschaft in New Jersey

Letzte 10 Spiele 4-6-0(L1)
Platz 5 / 8 in der Metro Division.
78 Spiele. 38 W, 30 L, 10 L nach OT - 86 Pts.
Platz 19 / 32 in der gesamten Liga.


  • Keine Chance gegen die Devils.
  • Die Panthers gewinnen und befördern die Penguins aus den Playoffrängen.
  • Die Auswärtsspiele machen aus dem leichten Restprogramm ein schweres.

Puh! Dieses Spiel dürfte für viele Fans in Pittsburgh ernüchternd gewesen sein. Die Saison läuft ohnehin schlecht, de facto eine der schlechtesten den letzten 20 Jahre. Und nun kommt New Jersey und zeigt deutlich die Grenzen auf. Auch, dass es in eventuellen Playoffs das eine oder andere Wunder bräuchte. Platz 19 von 32 Teams ist sicher keine Position, in der Ansprüche angemeldet werden. Da helfen dann auch nicht Crosby und Malkin.

Tatsache ist auch, dass Pittsburgh es nicht mehr aus eigener Kraft schaffen kann. Ich denke, dass die Pens mindestens 6 der verbleibenden 8 Punkte sammeln muss. Das Restprogramm der Islanders macht wenig Hoffnung, das Team ist Heimstark und gegen Tampa und Washington dürften am Ende mindestens 2 Punkte rüberkommen. Die Panthers könnten noch wackeln, mit Carolina und Toronto kommen noch zwei schwere Gegner nach Florida, allerdings spricht auch hier die Heimstärke und die Serie für die Panthers.

Und sollte Pittsburgh sich immer noch Hoffnungen auf einen neuerlichen Cup-Run machen, so muss auch der 1. Wildcard-Platz her. Ich bezweifle nur, dass sie alle 4 Spiele gewinnen. Und dass die anderen beiden Teams jeweils mindestens einmal patzen.

Die Realität ist, dass die Ära Pittsburgh wohl nun endgültig enden wird, vorerst. Ich hatte gehofft, dass noch einmal ein Aufbäumen kommt. Letang, Malkin und Crosby sind mit recht günstigen Verträgen ausgestattet, es hätte möglich sein müssen, ein schlagfertiges Team zu basteln. Ich denke, dass das auch das Ende von Hextall bedeutet und dass viele Fans immer noch Rutherford hinterhertrauern.

Vielleicht versuchen sie es im nächsten Jahr ein weiteres Mal. Aber ich glaube, es wäre besser, jetzt die Weichen zu stellen und zumindest versuchen, sich für das Tafelsilber ein paar Draftpicks zu holen. Ich glaube nicht, dass sie so Chancen auf einen Cupsieg haben und auch im nächsten Jahr hinter den anderen Teams stehen werden. Die Metro Division wird in den nächsten Jahren ein hartes Pflaster. In Washington haben sie das bereits erkannt.

Aber ich möchte noch keinen Abgesang anstimmen, vielleicht irre ich mich ja mal wieder und werde Lügen gestraft. Zum Ende noch das Restprogramm:

Pittsburgh: Minnesota, @Detroit, Chicago, @Columbus
Florida: Ottawa, @Washington, Toronto, Carolina
New York Islanders: Tampa Bay, Philadelphia, @Washington, Montreal
Buffalo: @Detroit, Carolina, @New York Rangers, @New Jersey, Ottawa, @Columbus


GAME RECAP: Penguins at Devils (04.04.23) | Penguins Hunt for Playoff Spot


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)