Spieltag 38 / 82 - 6. Niederlage in Folge. Die Penguins können nur extrem

Letzte 10 Spiele 3-5-2 (L3)
Platz 5 / 8 in der Metro Division.
37 Spiele. 19 W,13 L, 6 L nach OT - 44 Pts.
Platz 15 / 32 in der gesamten Liga.


  • Raus aus den Playoff-Plätzen
  • Alte Probleme frisch aufgewärmt
  • DeSmith ist nicht Jarry

Nur auf DeSmith zu zeigen, wäre sicherlich falsch, dennoch ist er einer der Gründe, warum es schlecht läuft. Diese Saison ist echt verrückt. Siegesserien oder Niederlagenserien, das scheint die einzige Konstanz in dieser Saison zu sein. Selbst die kleinsten Probleme bringen das Team vollkommen aus der Balance. Das find bereits vor einigen Spielen an, als das Power Play nicht mehr funktionierte und mit der Verletzung von Jarry obendrauf funktioniert auch das Defensivspiel überhaupt nicht mehr. Vegas hätte im 1. Dritte auch gut und gerne 5-0 führen können.

Die halbe reguläre Saison ist fast gespielt und Fakt ist: Die Penguins stehen so nicht in den Playoffs. Dazu kommt, dass

a) Florida immer noch lauert, 6 Punkte hinter Pittsburgh. Gegenwärtig spielen sie eine grottige Saison, aber der Kader ist enorm stark und die Chance, dass die Panthers noch einmal ins Rollen kommen, ist zumindest gegeben.
b) Mit Detroit, Ottawa und Buffalo gleich drei junge Teams lauern, drei Teams, die mit wachsender Erfahrung eher stärker als schwächer werden.
c) die Islanders und die Capitals doch noch nicht zum alten Eisen gehören.
d) die Hurricanes zu stark sind
e) Die Rangers und die Devils auf einmal wieder einen bequemen Vorsprung haben.

Ich hatte vor wenigen Wochen gesagt, dass sich die Penguins eine solche Serie nur schwerlich ein zweites Mal leisten können, und genau da sind sie jetzt wieder. Das Programm der nächsten Wochen ist durchwachsen, mit einigen Spielen gegen Konkurrenten wie Ottawa, New Jersey oder Florida und Washington. Diese Spiele werden richtungsweisend sein.

GAME RECAP: Penguins at Golden Knights (01.05.23) | Ty Smith's First Goal in Black and Gold


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)