Spieltag 13 / 82 - Die Caps leisten aktiv Aufbauhilfe; die Penguins gewinnen nach 7 Niederlagen

Letzte 10 Spiele 3-6-1 (W1)
Platz 7 / 8 in der Metro Division.
13 Spiele. 5 W, 6 L, 2 L nach OT - 12 Pts.
Platz 24 / 32 in der gesamten Liga.


  • Niederlagenserie endet nach 7 Spielen
  • 4-1 in Washington
  • Die Caps helfen den Pens mit groben Schnitzern

Phew, ich hatte schon mit einer weiteren Niederlage gerechnet, aber die Herren aus Washington waren freundlich eingestellt und halfen aktiv mit, die Niederlagenserie der Penguins zu beenden. Allerdings muss ich auch sagen, dass Pittsburgh ein gutes Spiel machte und auch verdient gewann. Ob das allerdings wirklich ein richtungsweisender Sieg war, wird sich zeigen, denn die Reise geht jetzt nach Toronto und Montreal; und der letzte Kanada-Trip war bekanntermaßen wenig erfolgreich.

Das Problem der Penguins sind nicht unbedingt die Favoriten in der Metro, also die Hurricanes und Rangers, sondern die Stärke in der Breite. New Jersey, was für ein irrer Start in die Saison, mit 10-3-0 und 20 Punkten nach 13 Spielen. Dass die Islanders nicht noch einmal solch eine katastrophale Saison spielen würden, war auch klar. Dazu kommen noch deutlich stärkere Flyers. Die Teams aus Washington und Pittsburgh müssen jetzt hoffen, dass von den fünf genannten Teams mindestens 2 oder 3 noch das schwächeln anfangen, sonst wird es eng. Die Wildcard-Plätze sind in dieser Saison zusätzlich deutlich schwerer zu erreichen, denn in der Atlantic Division startete Boston wie Phoenix aus der Asche in die neue Saison. Dazu ist Buffalo stark und das junge Team aus Detroit scheint richtig zu zünden. Und die 3 Favoriten aus Florida, Tampa Bay und Toronto melden ebenfalls Ansprüche an.

Stand jetzt würde ich sagen, dass mindestens einer, wenn nicht sogar beide Wildcards an die Atlantic gehen, somit müssten sich die Penguins in der Metro mindestens Platz 3 sichern. Mit jetzt schon 5 Punkten Rückstand auf Carolina ist natürlich noch nichts verloren, aber wer die NHL kennt weiß, dass 5 Punkte in dieser unfassbar ausgeglichenen Liga ein Haufen Holz sind.

GAME RECAP: Penguins at Capitals (11.09.22) | Back on Track


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)