Spieltag 54 / 82 - 4-1 gegen die Canadiens

Letzte 10 Spiele 4-4-1 (W1)
Platz 7 / 8 in der Metro Division.
54 Spiele. 25 W, 21 L, 8 L nach OT - 58 Pts.
Platz 23 / 32 in der gesamten Liga.


Februar Prognose 17 Pts aus 11 Spielen
Stand: 8 Spiele / 7 Punkte

Nächste Spiele:
Philadelphia, @Vancouver, @Seattle.

  • Verdienter 4-1 Sieg gegen Montreal
  • Islanders, Bolts und Devils lassen Punkte, die Capitals und Red Wings punkten jedoch doppelt.
  • 7 Punkte Rückstand auf Wildcardplatz 2, allerdings 4 Spiele weniger.


Ich will es eigentlich nicht mehr erwähnen, doch es erstaunt mich einfach immer wieder. Pittsburgh hat trotz der miesen Saison Chancen auf die Play-offs, in der Theorie haben sie die Qualifikation sogar selbst in der Hand. Ich würde auch gerne sagen, dass sie es nicht verdient hätten, wahr ist aber auch, dass die Islanders, New Jersey und Tampa Bay auch vollkommen hinter den Erwartungen zurückbleiben. Ebenso wie die inzwischen etwas abgeschlagenen Teams aus Buffalo und Ottawa – und das waren eigentlich neben den Red Winds die Newcomer-Teams schlechthin.

Jetzt kommt Philadelphia nach Pittsburgh und das könnte jetzt schon ein ganz entscheidendes Spiel im Endspurt der Saison sein. Verlieren sie es, dürfte Philadelphia nicht mehr zu erreichen sein. Dann wären es 11 Punkte Rückstand statt möglicher 7 inklusive 3 Spiele in der Hinterhand. In der aktuellen Form holen die Pens die Flyers nicht ein, allerdings zähle ich die Flyers nicht zu den Topteams.

GAME RECAP: Penguins vs. Canadiens (02.22.24) | Letang Scores Two


Schriftliche Zusammenfassung des Spiels gegen die Canadiens:

Spielbericht: Penguins gegen Canadiens

Die Penguins bestritten ihr drittes Spiel innerhalb von fünf Tagen, dieses Mal gegen die Montreal Canadiens. In der Mitte des ersten Drittels fing Mike Matheson einen Pass ab und ließ Jarry im Tor der Penguins keine Chance. Kurz darauf antworteten die Penguins unds glichen aus. Evgeni Malkin verarbeitet den Puck an der Torlinie, passte ihn hoch in die Zone zu Kris Letang am Punkt. Letang schoss den Puck, während Drew O’Connor dem Goalie die Sicht versperrte, und sein perfekt platzierter Schuss fand die untere Ecke des Netzes. Nach dem Tor bekamen die Penguins Oberwasser und erzielten zwei weitere Tore im zweiten Drittel. Bryan Rust traf mit einem Tip-in-Schuss von Erik Karlsson nur sechs Sekunden im Powerplay. Direkt danach feuerte O’Connor einen Laserstrahl ins obere Regal des Netzes. Die Penguins führten nach dem zweiten Drittel mit 3-1. Das letzte Tor des Spiels war ein gigantischer 200-Fuß-Schuss ins leere Tor von Letang, der seinen zweiten Treffer des Abends zu bedeuten. Die Penguins gewannen am Ende 4-1 und ließen den Canadiens in dieser Saison zum wiederholten Male keine Chance.


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)