Spieltag 82 / 82 - Unrühmliches Ende einer schlechten Saison

Letzte 10 Spiele 5-4-1 (OT1)
Platz 5 / 8 in der Metro Division.
82 Spiele. 40 W, 31 L, 11 L nach OT - 90 Pts.
Platz 19 / 32 in der gesamten Liga.


  • Pittsburgh verpasst die Playoffs, nach 16 Jahren.
  • Die Penguins verschenken 3 Punkte gegen 2 der schlechtesten Teams der Saison
  • Crosby, Malkin und Guentzel mit 249 Punkten gesamt.
  • Tristan Jarry, Casey DeSmith und die nahezu gesamte Defense ist maßgeblich für das Scheitern verantwortlich
  • Kommt jetzt der Rebuild?


Fazit:

Die letzten beiden Spiele waren beinahe schon peinlich und schließen diese Saison auch passend ab. Zu groß war das Auf und Ab, zu eklatant die Schwächen. Besonders die Goalies haben kein Playoff-Format, vermutlich auch keines für die NHL. Letang hatte nicht die beste Saison, aber aufgrund der Umstände zu entschulden. Die anderen Defensivkräfte zeigten immer wieder die ganze Saison über große Schwächen, luden auch schwache Gegner immer wieder zu großen Chancen ein.

Die Wahrheit ist auch, dass spätestens die 4. Reihe nicht mehr viel aufs Eis gebracht hat, trotz starkem Saisonstart. Und die von mir am Anfang vermutete Stärke des Kaders entpuppte sich spätestens bei der ersten schlechten Serie doch als Schwäche und über Jeff Carter spreche ich am besten nicht. Ich weiß nicht, ob es der Zahn der Zeit ist, aber eigentlich empfand ich oft den Einsatz als mangelhaft – kann ich aber als Laie nicht wirklich beurteilen.

Positiv dagegen möchte ich noch Zucker und Rakell erwähnen, die wirklich eine starke Ergänzung zum Top-Trio sind und insgesamt 108 Punkte aufs Eis brachten. Rust blieb dagegen leider hinter den Erwartungen. Bonino schaffte bei seiner Rückkehr gerade mal 3 Spiele bis zu seiner Verletzung, Granlund, Nylander und Kulikov sind schwer zu bewerten. Allerdings hatte ich von Grandlund dann doch auch in der Kürze der Zeit mehr erwartet.

Was bringt die Zukunft?

Washington zog früh die Schlüsse und stellte die Weichen auf den Rebuild, denn wenngleich sie mit Ach und Krach die Playoffs geschafft hätten, würden dort Kaliber wie Boston und Carolina warten. Das Gleiche gilt für Pittsburgh und die Chance auf ein Cup-Run dürfte dabei gegen 0 gehen. Ganz realistisch betrachtet.

Aber was macht Pittsburgh jetzt?
Leistungsträger Crosby, Letang, Malkin, Granlund (potenziell), Rakell und Rust haben noch mehrjährige Verträge. Bedauerlicherweise auch Jeff Petry, ich frage mich, wie man einem 35-jährigen, der nicht mehr Spitzenklasse spielt, 3 Jahre je $6,250,000 zahlen kann, immerhin 7,6 % vom Cap!

Guentzel und Carter haben noch 1 Jahr. Letzter bekommt pro Saison $3,125,000, wieder eine fette Zahl, die eigentlich wegsollte. Und bei Guentzel? Ich bezweifle, dass er nächstes Jahr für $6,000,000 verlängert. Er hat natürlich viel von Malkin und Crosby profitiert und ich glaube nicht, dass er die Zahlen woanders produziert, einen höher dotierten Vertrag würde ich ihm nicht anbieten.

Zucker, Dumoulin, Jarry, Heinen, Archibald, Poehling, Nylander, O'Connor, Bonino werden UFA im Sommer. Ich würde nur bei Zucker überlegen und ihn versuchen unter die 5 Mio zu bekommen.

Ich denke, Pittsburgh sollte den Spagat versuchen. Der Core ist noch da, mit langen Verträgen, ich würde Zucker versuchen zu halten und vielleicht Guentzel, Perty, Carter und noch den einen oder anderen zu versilbern. Spieler wie Heinen, Archibald, Kulikov und noch einige andere würde ich gehen lassen und versuchen, den Kader zu verjüngen.

Heute gibt es kein Video, das war einfach viel zu schlecht, um gezeigt zu werden smile

Wir lesen uns dann im Playoff NHL Bereich!


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)