Also es macht ja jetzt schon Spaß, aber mein Optimismus hält sich in Grenzen, da richtig schwere Brocken anstehen.

Restprogramm: Tampa Bay, Toronto, @Detroit, @Boston, @Nashville, New York Islanders

  • Mit den Bolts kommt jetzt das aktuell formstärkste Team der Liga mit 8-1-1 und einem brutal starken Kucherov. Ich glaube auch, dass vieles im Moment mit Nedeljkovic im Tor zu tun hat, ob er aber auch gegen die Bolts spielen wird? Jarry wäre meines Wissens wieder gesund.
  • Dann kommt Toronto und die sind auf fremden Eis mit 9 Niederlagen in der regulären Spielzeit nach Boston und Dallas das beste Team. Und in der Overtime sind die Pens leider auch keine Spezialisten mehr.
  • Detroit ist dann der nächste Must-Win. Zwar absolut machbar, aber dennoch musst du in Detroit erst mal gewinnen.
  • Und dann geht es nach Boston. Die sind gerade auch extrem stark und besonders zu Hause – und viel einfacher wird es in Nashville auch nicht, die stehen gerade bei 7-3-0.
  • Am Ende dann vielleicht das alles entscheidende Match gegen die Islanders, die jetzt auf dem WC2 stehen, wo die Pens hinwollen – oder besser sogar Metro Rang 3. Die Islanders haben dazu das etwas leichtere Restprogramm und die Statistik im H2H spricht auch eher für New York.


Besondere Faktoren?

Vielleicht spielt der Restplan den Penguins bei der Schwere der Aufgaben noch in die Karten.
Also Toronto (95 Pkt) und Tampa Bay (93) streiten sich noch um den dritten Platz in der Atlantic. Und da setzen beiden Teams noch alle Energien rein, denn ein Wildcard Platz bedeutet Boston oder die New York Rangers in der 1. Runde. Das wollen beide vermeiden.

Detroit spielt jetzt gegen Buffalo, Washington und dann gegen die Penguins, sie haben aktuell einen Punkt mehr und ein Spiel weniger auf dem Konto. Für Detroit wird es gegen Pittsburgh ebenfalls um alles gehen.

Mit ein wenig Glück könnte Boston am 13. April bereits als Sieger der Atlantic feststehen und somit eventuell etwas auf Regeneration schalten, bevor die Playoffs losgehen. Kleiner Pluspunkt pro Penguins.

In der Central steht Nashville auf dem 4. Platz und das wird sich bei den Abständen auch nicht mehr ändern. Allerdings geht es gegen LA um den WC1 und beide Teams trennt ein Punkt. Natürlich kann das in 4 Spielen anders aussehen, aber davon gehe ich jetzt nicht aus. Schließlich geht es darum Dallas zu vermeiden. Auch wenn Vancouver auch eine irre starke Saison spielt, mein absoluter Favorit ist inzwischen Dallas, die so einen unglaublich tiefen Kader haben. Die grinden dich einfach kaputt und das wird Nashville unbedingt vermeiden wollen.

Und dann noch einmal die Islanders, ich gehe davon aus, dass die Islanders wie letzte Saison bis zum Ende mit dabei sein werden.

Ergo: Stand jetzt haben die Penguins nicht viel Gnade zu erwarten und das macht das Problem so schwierig.
Was das Restprogramm angeht, hat Pittsburgh die schwerste Aufgabe zu lösen.

Ach, und Philadelphia ist auch noch da. Mit Buffalo, Columbus, Montreal, New Jersey, NY Rangers und Washington haben die das mit Abstand dankbarste Programm vor der Brust.


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)