Spieltag 9 / 82 - Oh mein Gott, was für ein Spiel gegen Anaheim

Letzte 10 Spiele 3-6-0 (L2)
Platz 8 / 8 in der Metro Division.
9 Spiele. 3 W, 6 L, 0 L nach OT - 6 Pts.
Platz 28 / 32 in der gesamten Liga.


  • 3-4 gegen Anaheim
  • Niederlage im 5-3 Powerplay und mit 11 Sekunden auf der Uhr
  • Überlegen und doch blamiert

Wenn ich dieses Spiel nicht gesehen hätte, würde ich es wohl nicht glauben. Die Penguins führen ein absolut überlegenes Spiel. 42-27 Shots in Goal, Anaheim immer wieder undiszipliniert mit vielen Strafen. Alles schien zu laufen. Und doch luden die Pens den Gegner immer wieder zu Chancen und letzten Endes zu Toren ein.

Allein das 3-3 und das 3-4 für Anaheim zeigen die gesamten Probleme auf.

Wenn es 3-3 steht und du ein 5-3 Powerplay hast, kurz vor Ende der Partie, spielst du keine riskanten Pässe. Doch genau das geschah, Konter zum 3-4 und Jarry sah wieder schlecht aus. Immer mehr scheint sich herauszukristallisieren, dass sie in Pittsburgh die fast schon erwarteten Goalie-Probleme haben. Ich hatte zwar gehofft, dass Jarry mehr gute als schlechte Tage hat, doch die letzten Spiele waren sehr ernüchternd. Dazu kommt die schwerwiegende Verletzung von Nedeljkovic, der bisher als einziger Goalie einen ordentlichen Eindruck machte.

Zwar produzieren die Reihen 3 und 4 immer noch wenig nach vorn, aber zumindest scheint da mehr Stabilität zu sein. Das Problem insgesamt ist, dass sie in Pittsburgh mit schönem Hockey nichts gewinnen, wenn sie die Spiele allesamt verlieren. 6 Niederlagen in der regulären Spielzeit nach gerade einmal 9 Spielen riecht schwer nach einer enttäuschenden Saison. Auch wenn so früh alles offen ist, so müssen sie bereits jetzt 5 Punkte auf die Wild-Card-Plätze aufholen und da stehen die aktuell deutlich stärkeren Teams aus Tampa Bay und Toronto.

Ich habe die Hoffnung, dass sich das Team noch einspielt. Immerhin sind viele Spieler neu und die Chemie muss stimmen. Ich hoffe, dass Karlsson weiter stark spielt, aber noch dominanter wird. Ich hoffe, dass Jarry sich im Tor schnell fängt und Nedeljkovic schnell wieder fit wird.

Die Möglichkeiten sind definitiv da, das kann man in jedem Spiel sehen, es könnte auch sein, dass Pittsburgh in der Metro noch dominiert. Aber wenn bereits der November nicht ein deutlich besserer Monat wird, sind an Weihnachten vielleicht schon die Lichter aus. Und spätestens dann sollten sie in Pittsburgh noch mal das Tafelsilber verscherbeln und in Richtung Rebuild steuern.

GAME RECAP: Penguins vs. Ducks (10.30.23) | Penguins Finish Four-Game Home Stand


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)