Spieltag 22 / 82 - Die Pens wieder stabil

Letzte 10 Spiele 7-2-1 (L1)
Platz 4 / 8 in der Metro Division.
22 Spiele. 11 W, 8 L, 3 L nach OT - 25 Pts.
Platz 14 / 32 in der gesamten Liga.


  • 1-4 Niederlage gegen Toronto
  • Davor aber 5 Siege in Folge (6-4 Wild, 3-0 Jets, 5-3 Hawks, 2-1 Flames, 4-1 Flyers)
  • Crosby bereits mit 29 Punkten in dieser Saison

Der bedenkliche Trend nach unten wurde gestoppt. Nach 7 Niederlagen folgen 5 Siege in folge, kann man so machen, ist aber dauerhaft sicherlich nicht so gut. Die Niederlage im letzten Spiel gegen starke Maple Leafs ist okay, zumal sie am Abend zuvor spielten und ein straffes Programm hinter sich hatten. Besonders die vogelwilde Defense hat sich wieder gefangen und vorn sorgt Crosby für Aufsehen. In der denkbar schlechtesten Phase geht Crosby voran und zeigt Leistung, neben der Defense ist er der maßgebende Faktor für die guten Ergebnisse der letzten Spiele. In den letzten 6 Spielen machte er 12 Punkte und steht nun bei 29 Punkten. Ich konnte bis zu Platz 29 und Joe Pavelski keinen Spieler mit 35 oder älter finden.

Ob das am Ende für die Playoffs reicht, wird sich zeigen. New Jersey mit geisteskranken 36 Punkten, die Islanders wieder auf Betriebstemperatur, Carolina mit Luft nach oben, ebenso wie Philadelphia. Letztere haben unglaubliches Verletzungspech, es ist praktisch das halbe Team im Lazarett. Die Rangers haben große Probleme, es ist das eingetroffen, was irgendwann passiert: Über-Goalie Igor Shesterkin kocht in dieser Saison nur mit Wasser. Dazu haben Sie jetzt Reaves abgegeben, warum auch immer, die Quittung dafür haben sie bereits im letzten Spiel bekommen, als sie ordentlich aufgerieben wurden (unter anderem von Draisaitl) und nach 3-0 noch 3-4 gegen Edmonton verloren. Dann haben wir noch Washington, die indessen definitiv auf einen Neuanfang zusteuern, das Team ist ein Schatten der letzten Jahre. Stand jetzt wird Ovechkin Grezky in der ewigen Bestenliste nicht überholen – oder zumindest nicht so schnell.

Soviel zur Metro. Das größte Problem der Penguins ist jedoch die Atlantic Division. Boston, Toronto, Tampa Bay und Florida sind für mich gesetzt. Dann bleibt 1 Wildcard Platz, aber die jungen, aufstrebenden Teams wie Detroit oder Montreal sehe ich bei mindestens 95 Punkten in dieser Saison. Solche Niederlagen-Serien können sich die Pens nicht oft leisten, denn sonst geht auch die Wildcard Nummer 2 an die Altantic.

GAME RECAP: Penguins vs. Maple Leafs (11.26.22) | Back-to-Back Games


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)