Erst mal sorry für die langen Pausen. Bei mir läuft es privat gerade eher schlecht, 2 Todesfälle und dazwischen noch ein großer Umzug inklusive Baustelle. In einer oder zwei Wochen sollte ich wieder deutlich mehr Zeit für t4y haben.
Spieltag 17 / 82 Oh weh – kommt nun doch der Rebuild?Letzte 10 Spiele 3-2-1 (L1)
Platz 7 / 8 in der Metro Division.
17 Spiele. 6 W, 9 L, 2 L nach OT - 14 Pts.
Platz 25 / 32 in der gesamten Liga.- SO Niederlage (3-4) bei den Islanders
- (wieder) chancenlos gegen Carolina (1-5)
- Überraschungssieg gegen die Capitals (4-2)
- Klatsche gegen Dallas mit 1-7 (1. Drittel 0-6)
- Eller Trade zurück nach Washington für 2 Draftpicks
Ich fasse mich eher kurz. Die Penguins betten die überraschende gute Leistung gegen die Caps in eine Menge Enttäuschungen ein. Absolut chancenlos gegen die Canes, gegen die Islanders einmal mehr ein 2-0 verspielt; und dann kamen die Stars mit der Shotgun. Die Pens konnten nur froh sein, dass Dallas nachlässig wurde und den Penguins keine 10+ einschenkte.
Unter dem Strich ist die Leistung meilenweit von den Play-offs weg, spielerisch und Punkte technisch ist dies sicherlich einer der schlechtesten Saisonstarts der vergangenen beiden Jahrzehnte. Ich mag Eric Karlsson, aber um zu glänzen, benötigt er Spieler, die seine Spielweise defensiv kompensieren, bei den Pens aber bedeutet das unfassbare Löcher in der Defense.
Die Goaliegeschichte kommt erschwerend hinzu. Die Penguins haben einfach keine Konstanz und keinen Goalie, der dauerhaft für Stabilität sorgt, vielleicht geht das bei der Defensive auch nicht. Joel Blomqvist ist ein wirklich tolles Talent, das in 2, 3 Jahren eine große Nummer sein kann, aber eben nicht jetzt.
Um ehrlich zu sein, glaube ich, dass der Rebuild überfällig ist, vielleicht sogar schon zu spät. Der Trade von Eller deutet aber darauf hin, dass die Penguins dann doch anfangen, den einen oder anderen Draft Pick zu sammeln. Sie kommen einfach nicht drumherum, und Eller war bisher einer der besten Akteure zu Saisonbeginn. Der Abgang von ihm nach Washington schwächt das Team weiter. Vielleicht ist das auch die Chance, dann doch dem einen oder anderen Talent eine Chance zu geben.
Dass Sullivan immer noch Coach ist, überrascht mich bei den Mechanismen im Profisport doch sehr. Ich würde mich freuen, wenn er auch den Rebuild machen könnte, aber eigentlich glaube ich, dass am Ende dann doch der Aktionismus siegt. Auch viele Fans fordern seinen Abgang, was ich sehr schade finde. Malkin und Crosby gehören immer noch zu den besten Spielern der Liga, aber mit Karlsson klappt es nicht so recht und bei Letang merkt man das Alter dann doch, finde ich zumindest. Das Problem ist, dass der Rest des Kaders das vielleicht etwas langsamere Spiel nicht mehr ausgleichen kann, da offensichtlich dann doch Qualität fehlt. Auch Rust bleibt hinter seinen Möglichkeiten und viele andere auch.