Spieltag 32 / 82 Fast perfekter Mini-Kanada-Roadtrip

Letzte 10 Spiele 6-3-1 (OT1)
Platz 6 / 8 in der Metro Division.
32 Spiele. 13 W, 14 L, 5 L nach OT - 31 Pts.
Platz 23 / 32 in der gesamten Liga.


  • 3 aus 4 Punkten in Kanada
  • 9-2 Rekordsieg in Montreal
  • 2-3 Overtime-Niederlage in Ottawa


Das 9-2 in Montreal war schon ein erstaunlicher Erfolg und der bis dato höchste Sieg in der NHL in der aktuellen Saison. Ausgerechnet die Penguins dachten sich viele. Ob die Penguins an diesem Tag so stark waren oder die Canadiens so schwach? Die Wahrheit liegt wohl in der Mitte. Die ersten beiden Drittel waren eher ausgeglichen, mit einer 3-2 Führung für die Penguins. Mach dem 5-2 Powerplay Tor durch Letang brachen dann aber alle Dämme.

Die Niederlage in Ottawa in der Overtime war dagegen unnötig. Nach einem eher mauen 1. Drittel erspielten sich die Penguins einige Chancen und hätten kurz vor Ende auch das 3-2 erzielen können. Auch in der Overtime vergaben die Penguins zunächst eine große Chance, bevor Tkachuck den zweiten Punkt für Ottawa einsackte.

So recht weiß ich weiterhin nicht, was ich zu den Penguins sagen soll, denn zwischen „die Penguins sind zurück“ und „die Penguins sind tot“ gibt es keine Grauzone. Auch wenn die gute Phase weiterhin anhält, so weiß man nie, ob dann wieder eine Niederlagen-Serie anmarschiert kommt. Die Penguins spielen seit Jahren eher schizophrenes Hockey, besonders in dieser Saison.

GAME RECAP: Penguins vs. Canadiens (12.12.24) | Pens Score in Bunches in Montreal


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)