Spieltag 46 / 82Und jetzt kommt auch noch der Roadtrip
Letzte 10 Spiele 2-5-3 (L3) Platz 6 / 8 in der Metro Division. 46 Spiele. 18 W, 20 L, 8 L nach OT - 44 Pts. Platz 23 / 32 in der gesamten Liga.
Meister der verspielten Führungen, Teil 30
Im zweiten Drittel 20-4 und 28-10 SOG zu Beginn des 3. Drittels und nur 2-1 für die Pens
Und dann kam das 3. Drittel, mal wieder
Die Goalies haben manchmal gute Phasen, aber unter dem Strich einfach zu schlecht
Das Spiel der Penguins gegen Seattle fühlt sich an wie der übelste aller Rückfälle in die Vergangenheit.
Gleich mit dem zweiten Torschuss erzielte Seattle das 1:0 – selbstverständlich während eines Pittsburgh-Powerplays. Zeitweise hatten sie das abgestellt, aber die Giveaways sind teilweise derart haarsträubend, dass ich es manchmal einfach nicht glauben kann. Doch nach dem 1:0 zeigte das Team Moral und spielte Seattle eigentlich zwei Drittel lang gegen die Wand, dominierte nach Belieben – und vergab, wie in bester alter Manier, eine hochkarätige Chance nach der anderen. Normalerweise sollte das Team nach dem zweiten Drittel mindestens mit vier oder fünf Toren führen.
Aber am Ende ist es egal, wie hoch die Führung ausfällt, denn das dritte Drittel kommt bestimmt. So kam auch gegen Seattle im dritten Drittel der Einbruch: Das Team versuchte sich in der Defense, und dann reichte Seattle eine einzige Minute, um das Spiel auf 3:2 zu drehen.
Ich weiß wirklich nicht, was ich dazu sagen soll oder warum all diese Dinge immer und immer wieder passieren. Dazu kamen 17 Giveaways und mit Tristan Jarry einmal mehr die große Unsicherheit zwischen den Pfosten. Ich weiß nicht, wie der Mann es schafft, bei den ersten beiden Torschüssen grundsätzlich immer einen reinzulassen. Zu Jarrys Verteidigung muss man natürlich auch sagen, dass die Defensive mit den ganzen Giveaways ihn massiv im Stich lässt.
Ganz ehrlich, das Team spielt phasenweise deutlich besser, als ich zu Saisonbeginn erwartet hätte. Auch das Powerplay gehört zu den besseren der Liga. Doch die schwerwiegenden Probleme in der Chancenverwertung, der Defensive und bei den Goalies ziehen sich wie ein roter Faden durch die letzten Jahre. Die Chancenverwertung können sie meiner Meinung nach nicht wirklich abstellen, aber zumindest auf der Goalie-Position müssen sie doch andere Möglichkeiten haben – selbst wenn Jarry mit einem teuren Vertrag ausgestattet ist.
Erik Karlsson macht nach wie vor viele haarsträubende Fehler in der Verteidigung und auch im Spielaufbau. Aber hier muss ich sagen, dass seine Kollegen – Joseph, Pickering, Grzelcyk und Pettersson – einfach nicht ausreichen. Dass dann offensive Verteidiger wie Letang oder Karlsson teilweise nicht gut aussehen, liegt daran, dass ihre Partner in der Defense oft nicht präsent zu sein scheinen.
Jetzt haben sich die Penguins den Weg von ganz unten zumindest bis auf die Wildcard hochgespielt, nur um in den letzten beiden Wochen praktisch alles wieder herzuschenken. Zwar sind die Abstände nicht so groß wie nach dem 20. Spieltag, aber: Die Bruins, mit fünf Punkten mehr, werden für den Rest der Saison sicher besser spielen. Vor sich haben die Penguins jetzt noch die Detroit Red Wings, die Canadiens, die Senators und die Blue Jackets, die sich allesamt aktuell mehr als positiv entwickeln. Die Senators haben drei Siege in Folge, die Blue Jackets fünf Siege in Folge, die Canadiens einen Rekord von 7-2-1 und die Red Wings einen Rekord von 7-3-0.
Zum Vergleich: Die Penguins können aktuell nur zwei Siege aus den letzten zehn Spielen vorweisen und haben die letzten drei verloren. Hinter ihnen stehen sogar noch die New York Rangers mit einem Punkt weniger, allerdings auch mit drei Spielen weniger.
Und obendrauf kommt jetzt der Roadtrip. Wenn sie diesen so spielen wie den letzten, dürfte der Traum von den Playoffs ausgeträumt sein. Sehr schade, weil mich das Team eigentlich nach dem Saisonstart positiv überrascht hat.
Nach dem Spiel gegen Seattle folgen die folgenden Auswärtsspiele:
17. Januar: Buffalo Sabres 18. Januar: Washington Capitals 20. Januar: Los Angeles Kings 23. Januar: Anaheim Ducks 25. Januar: Seattle Kraken 27. Januar: San Jose Sharks 29. Januar: Utah
GAME RECAP: Penguins vs. Kraken (01.14.25) | Tomasino and Rust Score For The Pittsburgh
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)
Spielen mit Verantwortung - Responsible Gaming
Wetten Sie nicht über ihre Verhältnisse.
Wenn Sie oder jemanden, den Sie kennen, ein Problem mit Spielsucht haben, raten wir Ihnen, dass Sie Hilfe von einer dieser anerkannten Organisationen in Betracht ziehen:
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiken | Hilfe unter buwei.deGGL WhitelistGamblers AnonymousGambling TherapyGambling Therapy
Weiterführende Links finden Sie auch außerdem weiter unten bei unseren Partnerseiten.
Unsere Partner & Links:Bundesliga Tippspiel -
Forum Gluecksspielsucht -
gamCare -
begambleaware -
Wettbonus -
Wettbasis -
Flashscore DATENSCHUTZ IMPRESSUM