Spieltag 30 / 82 Update: immer noch das schlechteste Team der Metro

Letzte 10 Spiele 5-4-1 (L1)
Platz 7 / 8 in der Metro Division.
30 Spiele. 12 W, 14 L, 4 L nach OT - 28 Pts.
Platz 24 / 32 in der gesamten Liga.


  • Formkurve zeigt nach oben
  • mit einem Aber


Nach der Niederlage gegen die Jets gab es noch eine 6:1-Klatsche in Utah und für viele überraschte es, dass der Trainer nach den Spielen immer noch im Amt war. Zu meiner Überraschung und zur Überraschung vieler gab es dann Siege gegen Vancouver und Boston, wobei das Team auch gegen Vancouver erneut einen Drei-Tore-Vorsprung verspielte. Sie überzeugten jedoch auch beim 6:2-Sieg gegen Calgary und hatten gegen die Panthers zusätzlich eine unverschämte Portion Glück beim 5:4-Overtime-Sieg. Dabei verspielten sie erneut einen Drei-Tore-Vorsprung und retteten sich gerade so in die Overtime.

Obwohl die Penguins nach wie vor dazu neigen, Zwei- und Drei-Tore-Führungen gewissermaßen jeden Spieltag zu verspielen, konnten sie zum ersten Mal in der Saison eine Siegesserie mit vier Siegen am Stück starten. Anschließend gab es jedoch eine chancenlose 4:2-Niederlage gegen die New York Rangers, gefolgt von einem wiederum überraschenden 5:2 gegen Toronto.

Die letzte Niederlage gegen die Colorado Avalanche offenbarte aber einmal mehr die Schwächen dieses Teams. Der Punktabstand zu den Wildcard-Plätzen hält sich erstaunlicherweise noch in Grenzen, aber die Tordifferenz von -30 spricht schon eine deutliche Sprache. Noch deutlicher sprechen die bereits Gegentore gegen jegliche Ambitionen der Pittsburgh Penguins. Mit 116 Gegentoren stehen sie deutlich auf dem letzten Platz, sogar hinter den San Jose Sharks.

Ob die letzten erfolgreichen Spiele ein Strohfeuer waren und ob das Spiel gegen die Avalanche eher dem Leistungsvermögen des Teams entspricht, wird sich in den nächsten Spielen zeigen. Gegen die Canadiens und die Ottawa Senators müssen Punkte her, und auch in den folgenden Spielen gegen die Kings, Nashville Predators, New Jersey Devils und Philadelphia Flyers vor Weihnachten. Nach Weihnachten folgen weitere drei wichtige Partien für den weiteren Saisonverlauf, nämlich am 28. und 29. gegen die New York Islanders sowie zwei Tage später an Silvester gegen die Detroit Red Wings.

Die Penguins sollten nicht mit einem großen Rückstand auf die Wildcard-Plätze ins Jahr 2025 gehen. Optimalerweise sollten sie mindestens 12 bis 14 von möglichen 18 Punkten holen. Ich bin damit aber mehr als skeptisch, hoffe aber natürlich darauf, dass ich mich irre.


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)