Rapid gegen Celtic doch nicht in Rot

Die Wiener wurden von der großen Aufregung um die Dressenfarbe überrascht. Sie spielen nun in Glasgow in Rot-Blau-Blau.



Rapid wird am Donnerstag in der Europa-League gegen Celtic Glasgow doch nicht wie angekündigt ganz in Rot antreten.

Hofmann & Co werden im Celtic-Park in roten Leibchen, blauen Hosen und blauen Stutzen einlaufen, nachdem zuletzt in Schottland wegen der ursprünglichen Dressen-Wahl riesige Aufregung geherrscht hatte.

"Im Nachhinein kann man sagen, dass wir die Situation vielleicht ein bisschen unterschätzt haben", gab Rapids Clubserviceleiter Andi Marek zu. Der Wechsel von Rot-Rot-Rot auf Rot-Blau-Blau sei von den Celtic-Verantwortlichen sehr begrüßt worden, so Marek.

Ganz in Rot hatte Rapid im Dezember 1984 im Old-Trafford-Stadion von Manchester gegen Celtic 1:0 gewonnen und war dadurch ins Viertelfinale des Cupsieger-Bewerbs aufgestiegen. Zu diesem Wiederholungsspiel war es auf UEFA-Anweisung gekommen, weil Rudi Weinhofer beim 0:3 im eigentlichen Rückspiel in Glasgow scheinbar von einem Gegenstand am Kopf getroffen worden war und eine Platzwunde erlitten hatte - nach der Meinung vieler Celtic-Anhänger sei dieser Vorfall aber von Rapid inszeniert worden.

Hasstiraden

Zusätzlich geschürt wurden die Emotionen von Ex-Celtic-Spieler Frank McGarvey, der 1984 im Einsatz war. Der ehemalige Stürmer hatte schon unmittelbar nach der Europa-League-Gruppenauslosung in seiner Kolumne in der Boulevard-Zeitung Daily Record gemeint, er hasse Rapid mit Abstand mehr als jede andere Mannschaft auf der Welt. Nach der Bekanntgabe von Rapid, in Rot anzutreten, legte er nach, sprach von einem "Hornissennest", in das Rapid gestochen hätte und von einem "Sicherheitsproblem" für Mannschaft und Fans der Wiener rund um die Partie im Celtic-Park.

Am Freitag folgten schon die nächsten McGarvey-Absonderungen in der auflagenstärksten schottischen Zeitung. "Ich würde Trainer Peter Pacult gern bei seiner Ankunft in Glasgow in die Augen blicken und ihn auffordern, die Wahrheit über diese Nacht zu sagen. Aber ich weiß, dass er es nicht machen wird, denn das wäre ein Schuldeingeständnis, und dafür sind die Österreicher zu arrogant."

© kurier.at

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Na wenn die keine anderen Sorgen haben vogel wichser

Celtic, Celtic, who the f*** is Celtic? hand017

Zuletzt bearbeitet von Sh3nx; 25/09/2009 18:02.