Auf nach Linz: Die Hütteldorfer müssen zum LASK

„Wir wollen uns so wie zuletzt in der Meisterschaft präsentieren und punkten. Wir müssen jetzt schauen, dass wir konzentriert zu Werke gehen und oben dranbleiben“, sagt Peter Pacult vor dem Auswärtsspiel beim LASK (18:00 Uhr/live Sky). Auch nach der 5:1-Schlappe bei Hapoel hat Rapid in der Liga sein wahres Gesicht gezeigt und drei Siege in Folge eingefahren.

Und Linz liegt den Rapidlern. In der vergangenen Saison wurden aus Oberösterreich jeweils drei Punkte entführt. Ende August 2008 fegte man den LASK in einer Trefferreichen Partie mit 5:2 vom Platz. Im Mai diesen Jahres begnügten sich die Hütteldorfer mit einem 2:0-Erfolg in der Fremde. Am Sonntag muss Chefcoach Peter Pacult auf seinen Dauerbrenner Markus Katzer verzichten. Gegen Ried holte sich der Linksverteidiger seine fünfte gelbe Karte ab. Der 29-jährige versäumt damit nach 25 Pflichtspielen in Folge seine erste Partie in dieser Saison. Auch Rene Gartler muss passen. Der Stürmer ist nach seiner „Tätlichkeit“ gegen Rieds Stocklasa für ein Spiel gesperrt worden. Auch LASK-Kapitän Roman Wallner muss eine Sperre absitzen. „Man wird sehen, inwieweit er der Mannschaft abgeht. Aber Matthias Hamann wird sich sicher etwas einfallen lassen. Und das Match in Kapfenberg muss man anders sehen, das ist für den LASK mit den zwei Gegentoren vor der Pause unglücklich gelaufen“, meint Pacult. Die Linzer sind übrigens seit sechs Runden sieglos.

Der Rapid-Tross machte sich nach einer nachmittäglichen Trainingseinheit bereits am Samstag auf den Weg in die oberösterreichische Hauptstadt. Neben den gesperrten Katzer und Gartler muss auch Christopher Drazan die Reise nach Linz auslassen. Der Mittelfeldspieler verletzte sich beim Samstagstraining in einem Zweikampf am linken Knöchel.

Der 18-Mann-Kader für das Auswärtsspiel in Linz:

Payer, Hedl – Patocka, Schößwendter, Soma, Dober, Thonhofer – Kulovits, Heikkinen, Hofmann, Kavlak, Prokopic, Boskovic, Pehlivan – Salihi, Jelavic, Trimmel, Konrad;


Prokopic daumenhoch daumenhoch

© skrapid.at