UEFA EL: Unsere Gruppe

Am Freitag Mittag erfolgte von der UEFA die Auslosung zur diesjährigen Europa League. Und unsere Mannschaft bekam in der Gruppe L folgende Gegner zugelost:

FC Porto, Besiktas Istanbul und ZSKA Sofia.

Der FC Porto ist 24-facher, portugiesischer Meister, der in den vergangenen fünf Jahren vier Mal die Meisterschaft holte. Letzte Saison musste man aber Benfica Lissabon den Vortritt lassen, konnte sich aber immerhin den nationalen Cup sichern. Der Verein kann somit auf eine sehr erfolgreiche - auch jüngere - Vergangenheit zurückblicken - so gewann man 2004 unter dem damaligen Trainer Jose Mourinho die Champions League. Aktuell stehen in Portos Kader keine international prominenten Spieler, dennoch wartet hier ein starkes Kollektiv auf unsere Mannschaft. Und auch: Ein tolles Stadion, das Estadio do Dragao (50.000 Zuschauer) war Austragungsort der Eröffnungsfeier der EM 2004.

Auf die Schwarz-Weißen von Besiktas Istanbul freuen sich schon besonders Veli Kavlak, Tanju Kayhan und Yasin Pehlivan. Ratschläge werden sie von Österreich-Legionär Ekrem Dag, der hier spielt, wohl keine bekommen. Aber man kann sich denken, dass auch Besiktas über eine tolle Mannschaft verfügt - zuletzt wurde mit Real Madrid-Legende Guti ein Topspieler verpflichtet, auf den der deutsche Trainer Bernd Schuster nun bauen kann.

Unser letzter Gegner bringt Rapid wieder nach Sofia, wo man zuletzt in der Qualifikationsphase auf Stara Zagora traf. ZSKA Sofia ist 31-facher, bulgarischer Meister, der letzte Titel wurde allerdings 2008 geholt - da hat man etwas mit uns gemeinsam. Weil der Verein als der erfolgreichste Bulgariens gilt, heißt es auch hier: Es ist sicher etwas möglich, aber - aufpassen!

Sportdirektor Alfred Hörtnagl sagt zu diesem Los: "Mit Porto und Besiktas bekamen wir zwei international klingende Namen zugelost. ZSKA Sofia war in der Vergangenheit oftmaliger, bulgarischer Meister und komplettiert diese interessante Gruppe. Auch Besiktas hat sich namentlich u.a. mit Real-Legende Guti sehr gut verstärkt, zudem spielen dort einige deutsche Spieler unter Trainer Bernd Schuster. Nach unseren internationalen Auftritten im letzten Jahr und heuer trauen wir uns auch weitere, große Leistungen und Siege in Europa zu."

@ skrapid.at

--------------------------------------------------------------------------------------

Freu mich schon irrsinnig - auch wenns ganz schwer wird mim Aufstieg. Besiktas wird was von den Fans her ups

Zuletzt bearbeitet von Sh3nx; 30/08/2010 18:16.