Blitz-Comeback von Rapids Boskovic

Vor nur neun Tagen schien für Branko Boskovic die Herbstsaison beendet. Am Mittwoch tritt der Rapidler beim HSV an.

Ein herkömmlicher Patient würde im Krankenhaus liegen und sich von einer Operation erholen. Branko Boskovic hingegen spielt bereits wieder Fußball. Nach dem 4:1 gegen die Austria im Derby am 22. November wurde beim 29-jährigen Mittelfeldspieler ein knöcherner Kapselausriss in der rechten Schulter festgestellt. Da sich der Rapid-Techniker bereits vor fünf Jahren bei Paris Saint-Germain an der Kapsel verletzt hatte, bildete sich kein großer, neuer Bluterguss. Deshalb kann Boskovic heute mit nach Hamburg fliegen und wird am Mittwoch (19 Uhr) im vorentscheidenden Europa-League-Spiel gegen den HSV antreten.

Zeitdruck

"Zuerst habe ich gedacht, ich spiele erst 2010 wieder. Mir geht es aber jeden Tag besser, Schmerzen habe ich nur noch im Schulter-Muskel", erklärt der montenegrinische Teamspieler, der am Wochenende ein Spezialprogramm mit Fitnesscoach Christian Canestrini absolviert hat.

Masseur Wolfgang Frey bastelte Boskovic einen Tape-Verband rund um die Schulter, um die Gefahr einer neuerlichen Verletzung zu minimieren. "Passieren kann immer etwas. Aber dieses Risiko gehe ich für dieses wichtige Spiel ein", sagt Boskovic, der am Montag wieder mit der Mannschaft trainierte.

Trainer Peter Pacult, der auch auf die angeschlagenen Heikkinen und Jelavic setzen kann, ist zufrieden: "Branko bewegt sich schon wieder ganz gut. Gut, dass er sich selbst auch einen Einsatz zutraut."

© kurier.at