„Das Derby ist das wichtigste Spiel, für Trainer, Spieler, Fans!“

Muss man über das Wiener Derby zwischen Rapid und unserem größten Rivalen, den Veilchen aus Favoriten, noch großartig Erklärungen liefern? Schon die alleinige Begegnung an sich verspricht wieder einiges an Dramatik. „Es liegt jetzt an uns, Spannung aufzubauen“, sagte Trainer Peter Pacult auf der Pressekonferenz am Freitag: „Vom Kopf her müssen wir nach der Länderspielpause wieder zueinander finden. Die Fans wollen ein gutes Resultat und es ist unsere Aufgabe, es ihnen zu liefern.“ Sei das Derby doch „das wichtigste Spiel in der nächsten Zeit“, obwohl ja gleich unmittelbar danach die Duelle mit Sturm, sowie etwas später RB Salzburg und dem Hamburger SV folgen.

„Das sind vier Topgegner in nur eineinhalb Wochen – eine interessante und erfreuliche Aufgabe“, gibt sich auch Helge Payer ziemlich locker und positiv. Nervosität oder Anspannung scheint, zumindest nach außen hin, kaum vorhanden. „Vorrangig ist, dass wir die Austria schlagen. Da ist die Tabelle, oder alles, was danach kommt, jetzt nicht so wichtig“, so unser Tormann, der „bis zum Derby sicher wieder fit ist“. Das Länderspiel gegen Spanien verpasste er ja, weil er nach einem grippalen Infekt gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe war. Jetzt freut er sich auf das Spiel in St. Hanappi: „Wenn man sich an seinem eigenen Arbeitsplatz, und das ist in Hütteldorf, wohl fühlt, dann bringt man auch gute Leistungen!“ Ein Heimspiel wird es auch laustärkemäßig wieder, selbst wenn „mehr Gästefans, denn je kommen werden, nämlich 2200“ (Zitat Andy Marek).

Insgesamt wird die Zuschauerzahl 17.800 Fans betragen, St. Hanappi ist ab 13:30 Uhr geöffnet. Andy Marek: „Wie immer ist das Derby ein Hochsicherheitsspiel. Wir bitten daher die Fans, schon früh genug zum Stadion zu kommen, um in keinen Stau zu gelangen.“ Bereits um 14:00 Uhr findet ein kleines Derby statt, nämlich zwischen den U7-Buben unserer Rapid sowie den kleinen Veilchen (Dauer: 2x12 Minuten). Und gleich darauf geht es mit dem Hauptspiel los, auf das sich ganz Grün-Weiß schon freut. „Dieses Spiel“, schließt Trainer Pacult, „willst du nur gewinnen, als Trainer, Spieler, Fan. Wir werden es von Anfang an unter Kontrolle nehmen und in den Griff bekommen. In St. Hanappi, wo wir die Sicherheit durch die eigenen Fans und das Heimgefühl vorfinden, wird uns das auch gelingen!“

16. Runde:

SK Rapid - FK Austria
Sonntag, 22. November 2009
Anpfiff: 15:30 Uhr
Das Spiel ist ausverkauft.


© skrapid.at

---------------------------------------------------------------------------------------

Und ich kann nicht dabei sein - bloed2 Dienst schlafen schlafen