"Torjägerkanone? Es sieht gut aus für Alex Meier"


Seit Januar spielt Martin Lanig nach Bundesligastationen bei Eintracht Frankfurt, dem 1. FC Köln und dem VfB Stuttgart auf der Mittelmeerinsel Zypern bei APOEL Nikosia unter Trainer Thorsten Fink. Mit Eintrachts Goalgetter Alex Meier steht er noch regelmäßig in Kontakt. Im Interview spricht Lanig unter anderem über sein neues Leben und alte Weggefährten in Frankfurt.



kicker: Herr Lanig, haben Sie das spielfreie Wochenende der Zypern-Liga zu einem Heimatbesuch genutzt?

Martin Lanig (30): Ich war schon vorher dort. Wegen einer Verletzung habe ich bei meinem Physio in Deutschland eine Therapie gemacht.

kicker: Was war passiert?

Lanig: Ich erlitt im Spiel eine Muskelverletzung an der Rückseite des Oberschenkels, es war kurz vor einem Faserriss.

kicker: Wie lief es davor?

Lanig: Ich habe sieben Spiele über 90 Minuten absolviert.

kicker: Wann steigen Sie wieder ein?

Lanig: Ich hoffe, am Wochenende. Jetzt geht es in die heiße Phase. APOEL ist derzeit Tabellenzweiter in den Play-Offs.

kicker: Was ist das Ziel?

Lanig: Wir wollen unbedingt Meister werden. Bevor Thorsten Fink und ich ankamen, gab es eine kleine sportliche Durststrecke. Seitdem liefern wir uns ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Apollon Limassol, das ein Punkt mehr hat als wir.

kicker: Wie muss man sich den Ligabetrieb auf Zypern vorstellen?

Lanig: Die Spiele haben Pokalspiel-Charakter. Auswärts ist es immer ein großer Hexenkessel.

kicker: Wie ist das fußballerische Niveau?

Lanig: In der Liga-Runde waren die Unterschiede gegen die Klubs aus der unteren Tabellenhälfte recht groß. Jetzt in den Play-Offs ist es ziemlich ausgeglichen und das Niveau ordentlich.

kicker: Gibt es Unterschiede im Training?

Lanig: Überhaupt nicht, was vielleicht auch daran liegt, dass wir einen deutschen Trainer haben. Eine Umstellung wird es im Sommer. Da wird um 7 Uhr morgens trainiert.

kicker: Haben Sie noch Draht zur Eintracht?

Lanig: Mit Alex Meier habe ich regelmäßig Kontakt.

kicker: Schafft er es, die kicker-Torjägerkanone zu gewinnen?

Lanig: Warum nicht? Arjen Robben ist verletzt, es sieht gut aus für Alex.




Quelle: kicker.de