Thomas Schaaf: „Unsere Taktik? Gut spielen“


Eintracht-Trainer Thomas Schaaf spricht vor dem Spiel in München über die Chancen seines Teams, dessen Taktik und den Ausfall des Abwehrchefs.





Am Samstag muss die Frankfurter Eintracht in der Fußball-Bundesliga beim FC Bayern München antreten. Am gestrigen Mittwoch sprach Trainer Thomas Schaaf mit Medienvertretern über das Duell mit dem Rekordmeister und die aktuelle Situation bei der Eintracht. FNP-Mitarbeiter Peppi Schmitt war dabei.

Wissen Sie, wie lange die Eintracht schon nicht mehr in München gewonnen hat?

THOMAS SCHAAF: Nein, das weiß ich nicht. Das liegt daran, dass ich nicht zurückschaue, sondern nur nach vorne.

Es sind 15 Jahre. Was macht Sie zuversichtlich, dass es diesmal klappt?

SCHAAF: In der Vorrunde haben wir es gegen die Bayern über weite Phasen recht gut gemacht, konnten unser Spiel aber leider nicht über 90 Minuten durchbringen. Das soll auch diesmal unser Anspruch sein, aber über die gesamte Spielzeit. Wir wollen erreichen, dass wir unsere eigenen Qualitäten aufzeigen können.

Wie wird die Taktik aussehen? Wollen Sie eher mitspielen oder eher mauern?

SCHAAF: Unsere Taktik ist zunächst einmal, gut zu spielen. Wir wollen das Beste herausholen, das jeder Einzelne aufzeigen kann und im Stande ist, an diesem Tag zu bringen. Wir müssen sehen, dass wir unsere Fähigkeiten und Fertigkeiten einbringen, um dem Gegner das Leben so schwer wie möglich zu machen. Wir wollen viel von unseren eigenen Stärken realisieren. Wenn wir das schaffen, haben wir bisher immer ein gutes Spiel gezeigt und gute Leistungen gebracht. Und dann ist uns auch oft ein gutes Ergebnis gelungen.

Hoffen Sie auf einen Punkt bei den Bayern oder vielleicht sogar auf drei?

SCHAAF: Das Spiel wird zeigen, was die Leistung hergibt. Wenn wir perfekt spielen, haben wir sicher die Möglichkeit auf drei Punkte. Wenn wir schlecht spielen, brauchen wir uns auch um einen Punkt nicht zu sorgen.

Sonny Kittel hat zuletzt in der Anfangsformation gestanden. Wie bewerten Sie seine Entwicklung?

SCHAAF: Ich finde gut, wie er seinen Weg gegangen ist. Er hat nonstop an sich gearbeitet und darauf hingearbeitet, zurückzukehren. Er hatte es sich verdient, dabei zu sein. Und ich finde, er hat seine Sache gut gemacht. Jetzt wollen wir ihn weiter festigen und zu noch besseren Leistungen führen.

Wie schlimm ist die Verletzung von Carlos Zambrano?

SCHAAF: Er wird ausfallen. Er hat im Training einen Muskelfaserriss erlitten und kann nicht dabei sein.

Wie schwer wiegt dieser Ausfall?

SCHAAF: Jeder Ausfall trifft uns schwer. Marco Russ fehlt ja schon eine ganze Zeit. Den Bayern tut das Fehlen von Ribéry und Robben auch weh, aber sie haben halt einen anderen Kader als die Eintracht.

Wenn Zambrano fehlt, liegt es auf der Hand, dass Bamba Anderson neben Alexander Madlung in der Innenverteidigung spielt?

SCHAAF: Bei mir liegt das noch nicht auf der Hand, denn so weit sind wir noch nicht. Wir müssen uns erst mal alle Gedanken machen.

Macht es in Bezug auf die Taktik und Einstellung eigentlich für Sie einen Unterschied, wenn die Bayern ohne Franck Ribéry und Arjen Robben spielen müssen?

SCHAAF: Es ist erst mal egal, wer bei den Bayern spielt. Jeder steht für unglaublich hohe Individualität. Das zeichnet ja auch gerade diese beiden aus. Wenn diese Qualität nicht zur Verfügung steht, kommen zwei andere mit einer tollen Qualität, Also ist es für uns kein großer Unterschied.

Nelson Valdez hat in der Kabine ein Motivationsvideo gezeigt, auf dem er, damals als Spieler von Alicante, gegen Barcelona gewonnen hat. Wie beurteilen Sie so etwas?

SCHAAF: Es ist gut, wenn man ein paar Sachen erlebt hat und es weitertragen kann. Es tut auch gut, wenn ein erfahrener Spieler Informationen weitergeben kann. Wenn es die Mannschaft positiv mitnimmt, schadet es nicht. Aber allein dadurch werden wir nichts erreichen.





Quelle: fnp