Meier hält im ersten Test voll durch


Eintracht Frankfurt absolvierte in der Länderspielpause einen Test gegen den Zweiligisten SV Sandhausen. Am Donnerstag ging das Duell unter Ausschluss der Öffentlichkeit über die Bühne und endete mit 1:0 für den Zweitligisten. Die Partie sollte vor allem dem lange verletzten Torjäger Alex Meier wieder Spielpraxis geben. "Das Ergebnis ist mir relativ egal. Es ist wichtig, dass Alex Meier 90 Minuten durchgespielt hat", resümierte Armin Veh hinterher.





Der 32-jährige Offensivspieler wurde im April am rechten Knie operiert, nachdem sich Probleme an der Patellasehne ergeben hatten. Bis zum 27. Spieltag der vergangenen Runde hatte er 19 Tore für die Eintracht geschossen und durfte damit sogar kicker-Torjäger-Kanone in Empfang nehmen.

In seinem ersten Testspiel seit dem Eingriff tat er sich zunächst etwas schwerer, Bindung zu finden. Mitte des ersten Durchgangs wurde dies besser und prompt hatte der Goalgetter auch eine Riesenchance: In der 32. Minute tauchte er vor dem Sandhäuser Tor auf, doch ihm versprang der Ball.

Bis dahin war es ein munteres Duell mit je zwei Chancen. Neben Meier hätte Aleksandar Ignjovski in der 20. Minute für die SGE treffen können, auf Seiten des Zweitligisten rauschten Ranislav Jovanovic (15.) und Alexander Bieler (25.) am Torerfolg vorbei.

Nach dem Wechsel gab Mijat Gacinovic sein Debüt im Eintracht-Trikot, der serbische U-20-Weltmeister wechselte erst vor drei Wochen von Apollon Limassol zu den Hessen und agierte im linken Mittelfeld. Mit Wiederbeginn hatte die Eintracht die Mehrzahl der Chancen, doch der gerade erst eingewechselte SVS-Offensivspieler Streli Mamba erzielte den Treffer des Tages (75.).

Zuvor hätte Stefan Aigner einnetzen können, doch auch er brachte den Ball nicht unter Kontrolle. Zudem hatte noch Vaclav Kadlec drei Möglichkeiten - zweimal hatte der Tscheche bei Lattentreffern Pech.

Meier trat in der 62. Minute nochmals gefährlich in Erscheinung. Unter dem Strich blieb er insgesamt blass, was nach der Verletzungspause nicht anders zu erwarten war. "Ich freue mich, dass das Knie gehalten hat und ich die 90 Minuten durchgestanden habe. Natürlich fehlt in den Bewegungsabläufen noch einiges. Aber ich habe ohne Probleme durchgehalten und hatte keine Schmerzen", so Meier.

Frankfurts Trainer Armin Veh zeigte sich mit dem Testspiel vollauf zufrieden. "Das Ergebnis ist mir relativ egal. Es ist wichtig, dass Alex Meier 90 Minuten durchgespielt hat. Der Test war für Alex und er ist am Schluss noch rund gelaufen, auch wenn er müde war. Von daher war es gut."


Veh plant Meier gegen Köln eher als Joker ein

Ob Meier schon ein Kandidat für den Ernstfall gegen den 1. FC Köln sein kann, lässt Veh offen. "Was gegen Köln ist, weiß ich nicht, bis zu dem Spiel sind noch zehn Tage hin." Zwischen den Zeilen hörte man aber heraus, dass Veh ihn als Joker einplant. Gefreut hat sich Veh derweil über die Leistung von Kadlec. "Kadlec hat sich ordentlich bewegt, aber er hätte ein Tor machen müssen. Aber das gilt auch für Alex Meier. Wenn Alex fit ist, macht er die Dinger rein."


Statistik

Frankfurt: Balayev (46. Zummack) - Medojevic (46. Stendera), Kinsombi (87. Becker), Abraham (46. Russ), Djakpa (73. Oczipka) - Ignjovski (73. Rinderknecht), Reinartz (46. Aigner), Flum - Meier - Kadlec, Castaignos (46. Gacinovic)

Sandhausen: Kühn (46. Wulle) - Hammann, Olajengbesi, Schulz, Roßbach - Linsmayer, Bieler - Thiede, Schaaf (73. Paqarada) - Jovanovic, Kuhn (73. Mamba)

Tor: 0:1 Mamba (75.)





Quelle: kicker