Alle Fakten zum Auswärtsspiel in Rostock
22.09.11 12:35 Uhr
Vor dem Auswärtsspiel beim F.C. Hansa Rostock (Sonntag, 13.30 Uhr / DKB-Arena) gibt es bei uns alle wichtigen statistischen Daten und Fakten rund um diese Partie.

Das Spiel zwischen dem FCH (16.) und dem KSC (15.) ist ein Keller-Duell zwischen Tabellennachbarn.

Es ist das 7. Zweitliga- und 18. Pflichtspiel-Duell. 7 KSC-Siegen stehen nur 5 der Hansa-Kogge gegenüber (bei 5 Remis).

Der KSC ist mit 19 Gegentoren die Schiessbude der Liga (genau wie 2010/11nach 8 Spieltagen). Schon in der Vorsaison stellten die Badener mit 72 Gegentoren die schlechteste Defensive.

Allerdings hat der FCH mit nur 4 Toren den zweitschwächsten Angriff ligaweit (nach Aachen mit 1 Tor).

Hansa ist noch sieglos (als einziges Team neben Aachen) und spielt seine schlechteste Zweitliga-Saison aller Zeiten, sowohl von den Punkten (5) als auch den geschossenen Toren (4) her.

Der KSC kassierte 5 Niederlagen in Folge "Vereinsrekord von 2002/03 eingestellt". Ausserdem fingen sich die Badener dabei im Schnitt 3 Gegentore pro Spiel.

Die Rostocker sind die Remis-Könige der Liga (5 Unentschieden), Karlsruhe hingegen teilte noch nicht die Punkte (wie sonst nur 1860 München).

Der FCH kassierte als einziges Zweitliga-Team noch kein Gegentor per Kopf.

Rainer Scharinger war im September 1999 beim Skandalspiel in Rostock (1:2) dabei, als sein SSV Ulm 4 Platzverweise kassierte (BL-Rekord für ein Team).

Peter Vollmann verlor seinen letzten Job bei einem Zweitligisten (Eintracht Braunschweig) nach einem 1:2 zuhause gegen den KSC (am 20.10.2002).

Tino Semmer, dem gegen Paderborn (1:2) am 1. Spieltag das bisher einzige Heimtor für Rostock in dieser Saison gelang, feiert am Spieltag seinen 26. Geburtstag.

quelle ksc

bundesliga.de mit folgenden Fakten zum Spiel
Rostock ist noch sieglos - wie sonst nur Aachen. Erstmals in der Vereinsgeschichte (seit 1965) ist Hansa nach acht Spielen noch ohne einen Sieg.


•Der letzte Rostocker Zweitliga-Sieg war das 1:0 beim damaligen Zweitliga-Meister Kaiserslautern am 23. April 2010.


•AImmerhin spielte Rostock als einziges Zweitliga-Team schon fünf Mal remis - in der gesamten letzten Saison in der 3. Liga gab es nur sechs Unentschieden (damals ligaweit die wenigsten).


•Beachtlich: Hansa spielte vier Mal zu Null - nur Fürth häufiger (fünf Mal).


•Problemzone Angriff: Nur Aachen schoss weniger Tore (eins) als Rostock (vier). Bereits vier Mal blieb Rostock torlos (nur Aachen häufiger), in den übrigen vier Spielen gelang je ein Treffer.


•2010/11 in der 3. Liga traf Rostock noch 70 Mal - nur Braunschweig häufiger (81 Tore).


•Der KSC verlor die letzten fünf Spiele - Einstellung des Vereinsnegativrekords vom Februar/März 2003.


•Nach dem guten Start mit zwei Siegen in den ersten drei Partien steht Karlsruhe nun nur noch auf Rang 15 - die schlechteste Saisonplatzierung.


•Karlsruhe kassierte insgesamt die meisten Niederlagen (sechs, wie nur noch Bochum) - so viele waren es für den KSC zuvor nie nach den ersten acht Partien.


•In der letzten Saison stellte der KSC die Schießbude der Liga und kassierte 72 Gegentore (Vereinsnegativrekord), jetzt gab es schon wieder die meisten Gegentreffer (19).


•Nur Karlsruhe musste schon sieben Mal zwei oder mehr Gegentore hinnehmen.


•In den letzten 22 Spielen stand hinten gar nur ein Mal die Null (beim 2:0 in Aue, 3. Spieltag).