Original geschrieben von: jackilla23
Zu diesem Thema enthalte ich mich... kann jeder sich drauf reimen was er will. Es wird halt wie immer total übertrieben, habe auch etwas von Eisenstangen gelesen... ey HALLO? schonmal mit ner Eisenstange ins Stadion gekommen? Aber woher soll man als Fussballjournalist schon wissen, dass Plastikrohre für Fahnen und so benutzt werden.

Ich kann nur sagen, dass eine Bekannte von mir sinnfrei vor dem Stadion von Schildkröten mit dem Schlagstock angegriffen wurde. Die Polizei hat mal wieder irgendwann die Devise ausgepackt "Erst drauf schlagen dann fragen".

same shit different day




Ja das leidige Thema... Über Polizeigewalt habe ich mich ja auch schon desöfteren im HSV-Ordner geäußert und ich habe auch schonmal völlig unbeteiligt an jeglichen Vorfällen von denen aufs Maul bekommen. (Das was damals vorgefallen ist rechtfertigt keineswegs einen Schlagstockeinsatz, aber das ist eine andere Sache).

Aber man muss eben auch bedenken, dass der Karlsruher Mob nach Abpfiff im Stadion alles andere als friedlich rüberkam und ein Polizist sich auch bedroht fühlt in so einem Moment.

Man muss eben beide Seiten betrachten. Was vor dem Stadion vorgefallen ist kann ich natürlich nicht beurteilen, aber ich kann es mir denken. Der Frust musste nach so einer harten Saison irgendwo raus. Völlig verständlich.

Ich hab schon oft genug überharte Einsätze der Polizei erlebt, auch völlig lächerliche Einsatztaktiken (man denke an das Stadtderby am Millerntor vor 2 Jahren oder der beinahe Todesfall in Bremen und die Gefährdung von Leib und Leben Tausender, ganz klar durch die Polizeitaktik ausgelöst, auch vor 2 Jahren) und Situation, wo auf "Deeskaltion" kräftig geschissen wurde mitgemacht. Aber eben auch Situationen gesehen, wo ich nicht der Bulle sein wollte, weil das echt gefährlich wurde. Da stecken beide Seiten mit drin.

Natürlich tut es mir Leid wenn Unbeteiligte da was abbekommen haben, aber was ich sagen will, die Polizei muss binnen Sekunden entscheiden, dass die dann nicht immer richtig liegen können und vielleicht auch mal zu hart rangehen... das passiert nunmal. Das es bei der Polizei einige gibt, die solche Situationen ganz absichtlich provozieren und schon die ganze Woche darauf brennen auf andere einzukloppen, das bestreite ich natürlich nicht.

Ich war auch lange Zeit einer, der fast immer nur auf die Polizei geschimpft hat und denen immer ausnahmslos die Schuld in die Schuhe geschoben hab, aber irgendwann hab ich dann begonnen zu differenzieren und genauer hinzuschauen.

Das die Presse sich immer wieder aufs Neue lächerlich macht in dem Sie die zu 99% völlig übertrieben Polizeiberichte 1 zu 1 abtippt ist ja nichts Neues. (Stichwort Eisenstangen)


.