Ist ja schon seit vorgestern oder so in den Medien aber ich will es mal offiziell" hier posten...

HSV holt Calhanoglu - für 2013

Hamburgs Sportdirektor Frank Arnesen möchte den Deal zwar (noch) nicht bestätigen, aber längst pfeifen es die Spatzen von den Dächern: Die Hanseaten werden Hakan Calhanoglu (18) verpflichten. Der Youngster wird einen Vierjahresvertrag unterschreiben und sogleich wieder für ein Jahr an seinen jetzigen Klub Karlsruher SC verliehen werden, um in der 3. Liga zu reifen.

Thorsten Fink (44) war zufrieden nach dem Mallorca-Wochenendtrip des HSV. Hauptgrund: Das 1:0 im Testspiel wurde sichergestellt durch Marcus Berg (25), also endlich mal wieder durch ein Stürmertor. "Damit", ist Hamburgs Coach überzeugt, "sind diese Diskussionen vorbei." Wirklich? Das Offensivspiel der Hanseaten bleibt ohne Verstärkung statisch. Und die kommt erst im kommenden Sommer.

Milan Badelj (23) unterschrieb am Freitag seinen Dreijahresvertrag plus Option auf eine weitere Spielzeit, wechselt aber erst nach dem ersten Bundesliga-Spieltag. Und an der sofortigen Verpflichtung eines angekündigten - und dringend benötigten Zehners - äußert Frank Arnesen (55) plötzlich Zweifel. "Wir haben immer gesagt, dass ein neuer Sechser entscheidend ist", sagt der Sportchef, "den haben wir in Badelj verpflichtet. Ob ein Regisseur kommt, kann ich nicht sagen. Ich probiere alles, aber es muss sportlich und wirtschaftlich passen."

Liegt seine Zurückhaltung daran, dass er den gesuchten Spielertypen perspektivisch längst gefunden hat? Am heutigen Montag soll Hakan Calhanoglu (18) vom Pokalgegner Karlsruher SC unterschreiben. Allerdings erst ab 2013 für den HSV auflaufen. Bestätigen möchte der Däne den Deal nicht, Fakt aber ist: Bereits lange bevor etliche Bundesligisten in den Poker um das Mittelfeld-Juwel eingestiegen sind, hatte Arnesen Calhanoglu im Blick und die Gespräche mit dessen Berater Bektas Demirtas aufgenommen.

Jetzt, da andere Vereine wie Werder Bremen die horrende Ablöseforderung des KSC von über drei Millionen Euro nicht erfüllen wollten, gelang Arnesen der Durchbruch mit diesem Kompromiss: Calhanoglu wird einen Vierjahresvertrag unterzeichnen und umgehend eine weitere Spielzeit an den KSC verliehen, soll noch ein Jahr in der 3. Liga reifen. Spätestens ab kommenden Sommer kickt der klassische "Zehner" dann an der Elbe, möglicherweise wird auch im Winter nochmals verhandelt. Kostenpunkt für Hamburg: 2,5 Millionen Euro.
Chelsea-Leihgaben gehören Vergangenheit an

Aber wer hilft dem HSV nun? Beim FC Chelsea, da legt sich Arnesen fest, wird er nicht mehr zugreifen. Die Begründung: "Ich habe im vorigen Sommer Jungs von dort geholt, die sich hier entwickeln sollten, doch sie wurden, speziell von den Medien, nicht gut behandelt. Das war nicht fair und deshalb werde ich keinen Spieler mehr aus London verpflichten."

Noch keine Sofort-Hilfe ist Innenverteidiger Paul Scharner (32). Der Österreicher machte die Mallorca-Reise zwar mit, kam einen Tag nach seiner Unterschrift unter einen Zweijahresvertrag aber aufgrund fehlender Abstimmung noch nicht zum Einsatz. Und wird auch in Karlsruhe nur zusehen, darauf hat sich Fink festgelegt. Denn: Von der Balearen-Insel aus flog Scharner direkt zur österreichischen Nationalelf, der Integrationsprozess beim HSV also wird direkt wieder unterbrochen. Immerhin: In der Defensive drückt Fink aktuell nicht der Schuh.