Vorbereitung auf die Rückrunde (Wintervorbereitung)

Der "Auswärtsmeister HFC" hatte für die Vorbereitung auf die Rückrunde insgesamt 5 Testspiele auf dem Notizzettel. Der erste Test sollte noch zu Hause, die anderen 4 Spiele auswärts stattfinden. Das deutete auf eine erfolgreiche Vorbereitung hin. So sollte es auch kommen!

Nachdem (seit langer Zeit) der HFC in der Halle mal wieder sein eigenens Turnier gewann, fand der erste Freilufttest am 8.1.2015 gegen den Regionalligaspitzenreiter Kickers Offenbach im heimischen Erdgas-Sportpark statt. Durch späte Tore gewann der HFC 2:0.

Am Vorabend zum Start in das Trainingslager nach Belek/Türkei stand wohl der (von der Papierform her) häteste Test an. Bei der "alten Dame" aus Berlin (immerhin 1.Bundesliga) ging man mit einen verdienten 3:1 Sieg gegen die Hertha BSC vom Platz, wobei Torhüter Niklas Lomb (Leihgabe von Bayer Leverkusen und gerade frisch verpflichtet) erstmals für 80 Minuten im halleschen Tor zum Einsatz kam. Ein gelungener Einstand!

Gut gelaunt stieg die Mannschaft am folgenden Tag in den Flieger Richtung Türkei. Dort waren 2 Testspiele geplant. Adana Demirspor (2.Liga)und Servette Genf.
Demirspor sagte am Spieltag ab, Antalyaspor (das eiligst besorte Ersatzteam) hatte dann doch keine Lust mehr und deshalb testete der HFC gegen Alanyaspor (Aufsteiger und derzeit 9. der 2. türkischen Liga). Ende gut, alles gut! 3:2 Sieg ohne Niklas Lomb im Tor!
Der vierte und letzte Test in der Türkei gegen Servette Genf zwei Tage später endete (2:1) mit dem 4. Sieg im 4. Testspiel, wobei Niklas Lomb 77 Minuten zum Einsatz kam.

Zu guter letzt vorgestern die Generalprobe gegen den alten Bekannten und Ligakonkurrenten Chemnitzer FC in Grimma. Da beide Punktspiele in der Liga diese Saison schon gespielt sind, wurde dieser Test möglich. Endstand 0:0. Niklas Lomb stand die gesamten 90 Minuten im Kasten und es deutet sich an, das Lomb wohl auch zum Auftakt am Samstag gegen den MSV aus Duisburg im Tor stehen und somit den nicht unumstrittenen Pierre Kleinheider als Nr. 1 abgelöst hat. Diese Vermutung deckt sich auch mit der Aussage von Sven Köhler, der sagte: "Wenn Niklas Lomb nicht der Favorit wäre, hätte sich heute sicherlich auch Pierre Kleinheider ins Tor gestellt." Man kann davon ausgehen, das der HFC eine neue Nr.1 hat!



Das einzige Fragezeichen für die Startaufstellung zum Restrundenstart gegen Duisburg scheint die linke Außenbahn zu sein. Dort bekamen Maximilian Jansen und Sören Bertram jeweils 45 Minuten Zeit, sich zu präsentieren. Hier hat sich der HFC-Trainer nach eigenen Angaben noch nicht entschieden und meinte: " Wir haben auf der Position verschiedene Optionen. Neben Jansen und Bertram könnte auch Aydemir dort spielen. Deshalb probieren wir dort einiges aus und da will mich eine Woche vor dem Start auch noch nicht festlegen."

Vermutliche Aufstellung gegen den MSV am kommenden Samstag:

Lomb – Rau, Franke, Engelhardt, Brügmann – Kruse, Banovic, Gogia – Pfeffer, Furuholm, Jansen / Bertram

Das soll es erstmal für heute gewesen sein. Im Laufe der Woche gibt es alle Neuigkeiten im Verein, die Posse bei der Landespokalauslosung in Sachsen-Anhalt und einen Ausblick auf das Punktspiel gegen die Zebras!

Zuletzt bearbeitet von Thomas0904; 26/01/2015 21:53.