Trainer-Suche beim HFC

Die Liste der Kandidaten wird kleiner


Wer wird die Nachfolge von Sven Köhler antreten?

Fußballlehrer Stefan Emmerling hat vom Halleschen FC entgegen anderslautender Medienberichte nichts gehört. Doch der Trainerposten würde den 49-Jährigen durchaus reizen.

Die Zeichen verdichten sich: Nach tagelangem Rätselraten ohne offizielle Verlautbarungen von Seiten des Vereins soll wohl an diesem Sonntag der neue Trainer des Halleschen FC der Öffentlichkeit präsentiert werden. Das kristallisierte sich am Rande des geheimen Testspiels des HFC gegen Arminia Bielefeld heraus.



Stefan Emmerling

Die Liste der potenziellen Kandidaten wird derweil immer kleiner. Nachdem am Donnerstag mit Claus-Dieter Wollitz bereits der erste hochgehandelte Kandidat berichtete, dass „aus Halle niemand Kontakt“ zu ihm aufgenommen habe, folgte am Freitag das nächste Dementi. Entgegen anderslautender Medienberichte war Stefan Emmerling nicht zu den von Manager Ralph Kühne angekündigten Bewerbungsgesprächen in Halle. „Ich habe die Berichte gesehen, aber die stimmen nicht“, stellte der Fußballlehrer am Freitag klar. „Ich war zwar im Osten, aber nicht in Halle, sondern in Erfurt.“

"Sehr viel Potenzial in der Mannschaft"

Dabei hätte Emmerling durchaus Interesse an der Köhler-Nachfolge: „Natürlich würde mich der Trainerposten beim HFC reizen“, sagt der 49-Jährige und zählt gleich auch noch einige Qualifikationen für den Job auf: „Ich kenne mich in der dritten Liga sehr gut aus, gehe regelmäßig zu Spielen.“ Auch den HFC hat der ehemalige Trainer von Rot-Weiß Erfurt in dieser Saison bereits einmal live im Stadion gesehen, beim einzigen Saisonsieg gegen Wehen Wiesbaden war Emmerling nach eigenem Bekunden vor Ort. Sein Eindruck: „Ich sehe sehr viel Potenzial in der Mannschaft“.

Das wird aber wohl ein anderer Trainer wecken müssen. Nachdem Wollitz und Emmerling anscheinend aus dem Rennen sind, dürften die ehemaligen Bundesligaspieler Thomas Brdaric und Christian Ziege nun neben Stefan Böger die besten Karten auf den Posten haben. Ob dem so ist, wird sich aber wohl erst am Sonntag zeigen.

Quelle: MZ