Nach schwachem Saisonstart: Die Stabilität ist zurück
Auch dank sechs Toren von Innenverteidiger Rafael Czichos befindet sich Holstein Kiel im Aufwind
Holstein Kiel gehört, gemessen am knapp verpassten Aufstieg in der Vorsaison, bislang zu den Enttäuschungen des Spieljahres 2015/2016. In den letzten Wochen konnten sich die "Störche" jedoch wieder stabilisieren.
Matthias Hermann klingt gut gelaunt, als er sich am Telefon meldet. Für die Freude des Bloggers von Calcio Culinario gibt es gleich zwei Gründe. Zum einen arbeitet er seit kurzem für den schleswig-holsteinischen Ableger des Onlineportals FuPa und kann sich den ganzen Tag mit Fußball beschäftigen. Zum anderen spielt sein Lieblingsverein Holstein Kiel am Freitag gegen den Halleschen FC. Eines der wenigen Spiele, das noch nicht dem Derbywahn dieser Tage zum Opfer gefallen ist, aber in den vergangenen Jahren dennoch eine gewisse Tradition entwickelt hat.
Verletzte Schlüsselspieler
Meist begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe. Packende, enge Duelle bekamen die Zuschauer dann zu sehen. Mal gewannen die einen, mal die anderen. Nach einem schwachen Saisonstart sind auch beide Mannschaften pünktlich zu diesem Duell in Form. In den vergangenen fünf Spielen kassierten beide nur eine Niederlage. Hinzu kommt die Flutlichatmosphäre am Freitag. Es ist also alles bereitet für ein weiteres denkwürdiges Kapitel im Duell Kiel gegen Halle.
Dass Kiel momentan nur Tabellenzwölfter ist, dürfte dennoch den einen oder anderen überraschen. Immerhin scheiterten die "Störche" im Sommer nur knapp am Aufstieg in die 2. Bundesliga. Doch genau darin sieht Matthias Hermann eine der Ursachen für den holprigen Saisonstart: "Die Sommerpause nach der Relegation war sehr kurz. Und in der Vorbereitung hatten wir dann mit vielen kleinen Verletzungen zu kämpfen." Unter anderem fielen Torhüter Kenneth Kronholm und Marlon Krause einige Zeit aus. Zudem verließen Kapitän Raphael Kazior und Mikkel Vendelbo den Verein. Damit verlor Holstein nicht nur das Gerüst der Mannschaft, sondern auch die Stabilität.
Zu wenig Stürmertore
Die Neuzugänge wie Denis Danso Weidlich oder Dominik Schmidt konnten anschließend nur bedingt überzeugen. Rafael Czichos schlug dagegen voll ein. Der Innenverteidiger ist mit sechs Treffern derzeit auch bester Torschütze. Daran erkennt man auch ein weiteres Problem, das Holstein in dieser Saison hat. "Auch wenn die Anzahl der geschossenen Tore keinen Grund zur Klage bietet, ist die Bilanz unserer drei Stürmer Saliou Sané, Manuel Schäffler und Marc Heider eher suboptimal", erklärt Hermann und sagt: " Wenn sich der Verein in der Winterpause dort verstärken will, könnte einer Offensivkraft vielleicht sogar die Tribüne drohen."
Immerhin hat die Abwehr zuletzt ihren Rhythmus gefunden. Davon profitiert die ganze Mannschaft und so gelang es den Kielern, sich aus der Abstiegszone zu befreien. "Die Stabilität ist wieder da", freut sich der Blogger. Mit Eidur Sigurbjörnsson steht auch der erste Winterneuzugang schon fest. Er kommt aus der ersten schwedischen Liga. Ebenfalls ein Nezugang ist der neue Sportdirektor Uwe Stöver, der zum Jahresbeginn seinen Dienst antritt und von dem Hermann sehr viel hält: "Er wirkt sehr kompetent und bodenständig. Und wer so einen kleinen Verein wie den FSV Frankfurt so lange in der 2. Bundesliga hält, kann kein schlechter sein." Die Vorraussetzungen scheinen also zu stimmen, dass Holstein Kiel bald wieder an die guten Leistungen des Vorjahres anknüpfen kann. Vielleicht schon am Freitag gegen Halle, hofft Matthias Hermann. Und rechnet natürlich mit einem knappen Sieg seiner "Störche".
Spielen mit Verantwortung - Responsible Gaming
________________________________________
Die Sportwette dient in erster Linie der Unterhaltung und macht das Verfolgen von Sportereignissen spannender.
Denn die Spannung einer Wette ergibt sich aus der Überzeugung, es besser zu wissen und diese mittels eines Geldeinsatzes auf die Probe zu stellen.
Wetten Sie nicht, um Geld zu gewinnen oder um aus einem langweiligen Leben zu entkommen. Spielen Sie nur mit Einsätzen, welche Sie sich leisten können.
Wetten Sie nicht über ihre Verhältnisse.
Wenn Sie oder jemanden, den Sie kennen, ein Problem mit Spielsucht hat, raten wir Ihnen, dass Sie Hilfe von einer dieser anerkannten Organisationen in Betracht ziehen:
18+ Glücksspiel kann süchtig machen - Hilfe finden Sie auf www.buwei.de
Gamblers Anonymous
Webseite www.gamblersanonymous.org
Gambling Therapy
Webseite www.gamblingtherapy.org
Weiterführende Links finden Sie auch außerdem weiter unten bei unseren Partnerseiten.
Unsere Partner & Links:Bundesliga Tippspiel -
Forum Gluecksspielsucht -
gamCare -
begambleaware -
Wettbonus -
Wettbasis -
Flashscore DATENSCHUTZ IMPRESSUM