Wie lief die Vorbereitung auf die Rückrunde?

Mit einem Wort gesagt- schlecht.
Wie die letzten Jahre auch schon, bezog man wieder ein Trainingslager in Katar in unmittelbarer Nähe zu den Bayern. Aufgrund der weiterhin anhaltenden Verletzungsmisere (extra Beitrag dazu folgt), konnte di Matteo auf einige Spieler nicht zurückgreifen und so auch wieder nur teilweise seine Spielphilosphie vermitteln. Im Trainingslager selbst bestritt man zwei Testspiele gegen internationale Gegner.

Im ersten Test unterlag man Ajax Amsterdam mit 0:2. Man erspielte sich nur sehr wenige Chancen und unterlag verdient dem bekanntesten Verein Hollands.

Im zweiten Test ging es gegen Al-Merrikh SC aus dem Sudan. Man kam nicht über ein mageres Unentschieden hinaus und beendete die Partie mit 2:2 Toren. Torschützen auf Seiten der Schalker waren Huntelaar und Sane.

Im letzten Test vor dem Rückrundenstart ging es in Wien vor 9700 Zuschauern gegen Rapid Wien. Auch dieses Spiel konnte man nicht erfolgreich bestreiten und unterlag mit 1:2. Torschütze für Schalke war Christian Fuchs.
Die Aufstellung gegen Rapid sah wie folgt aus und ist auch als Fingerzeig zu sehen für die Elf die auch gegen Hannover am kommenden Samstag auf dem Platz stehen könnte:

Giefer (76. Wellenreuther) - Höwedes (76. Matip), Kirchhoff (76. Santana), Nastasic - Uchida, Fuchs (84. Borgmann) - Höger (76. Barnetta), Neustädter, Meyer - Boateng (59. Sam), Huntelaar (46. Sane)