Di Matteo freut sich "jeden Tag" auf Höwedes

Lässt Schalke Benedikt Höwedes im Sommer ziehen? Der S04-Kapitän besitzt eine Ausstiegsklausel.

Nach Medienberichten könnte der Halterner die Königsblauen nach Ablauf der Saison für eine festgeschriebene Ablöse von 17,5 Millionen Euro verlassen. Würde der Verteidiger im Sommer 2016 gehen, würden demnach noch 12,5 Millionen Euro fällig. An dem 27-Jährigen sollen vor allem Klubs aus der englischen Premiere League interessiert sein - und Höwedes hat bereits klar geäußert, dass er seine Karriere nicht ohne ein Auslands-Engagement beenden will.

Bis dahin ist freilich noch etwas Zeit - andererseits wäre es verständlich, würde er Gelsenkirchen nun verlassen. Die erneute Teilnahme an der Champions League wurde verpasst, der Verein könnte mit einem Verkauf des Urgesteins allerdings noch mal Kasse machen. Aktuell ist also völlig offen, was im Sommer passiert. Erstmal gilt, dass Höwedes bei S04 einen Vertrag bis 2017 besitzt.

Geht es nach Trainer Roberto Di Matteo, würde der wohl sogar noch einmal verlängert. "Erstens würde ich mir wünschen, dass Benedikt noch weiter bei uns bleibt. Er selbst würde bestimmt auch gerne für den Rest seiner Karriere auf Schalke bleiben", sagte der Chefcoach am Mittwoch - wohl nicht ganz ohne ein bisschen Wunschdenken.

Denn als Kapitän genießt Höwedes beim Italiener einen besonderen Stellenwert. "Ich habe einen sehr guten Draht zu unserem Käpt'n. Er ist verlängerter Arm auf dem Platz", erklärte Di Matteo und stimmte eine Lobeshymne auf den amtierenden Revierfußballer des Jahres an: "Er verkörpert Schalke. Er ist seit 13 Jahren hier im Verein und ich freue ich jeden Tag darauf, mit ihm zu arbeiten."

Benedikt Höwedes ist Revierfussballer des Jahres 2014
Nach Mario Götze und Marco Reus kommt der Revierfußballer des Jahres 2014 nun wieder vom FC Schalke 04. RevierSport überbrachte dem Schalker Kapitän den Pokal und führte ein Interview mit dem Fußball- Weltmeister.

Zuletzt musste Höwedes allerdings die Außenbahn bearbeiten. Der Job gegen Wolfsburg als Rechtsverteidiger soll aber eine Ausnahme bleiben. "Das war eine Notlösung. Ich plane mit Benny als Innenverteidiger. Ich weiß, dass er auf dieser Position am wertvollsten ist. Aber wer bei so einem kleinen Turnier wie der Weltmeisterschaft Linksverteidiger gespielt hat, der kann bei uns auch mal als Rechtsverteidiger aushelfen", scherzte Di Matteo.

Ist nur die Frage, ob das auch noch für die kommende Spielzeit gilt...

reviersport.de


Mein Gefühl sagt mir mitlerweile, dass Höwedes diesen Sommer gehen wird. 17,5Mio € sind eine ordentliche Summe, auch wenn es schwer sein wird einen guten Ersatz zu finden. Vielleicht geht man auch mit Matip, Nastasic, Papadopoulos, Friedrich und Ayhan in die neue Saison, was zumindest quantitativ vollkommen ausreichen würde.