4:0 bei Asteras Tripolis - S04 ist Gruppensieger



Der FC Schalke 04 hat die Gruppenphase in der Europa League erfolgreich abgeschlossen. Bei Asteras Tripolis setzte sich die Mannschaft von Chef-Trainer Andre Breitenreiter am Donnerstag (10.12.) nach Treffern von Franco Di Santo (29.), Eric Maxim Choupo-Moting (37., 78.) und Max Meyer (86.) mit 4:0 durch. Der Erfolg in Griechenland ist gleichbedeutend mit dem Gruppensieg.

Taktik und Personal

Bei den Königsblauen feierte Sidney Sam sein Comeback. Der Mittelfeldspieler rückte für Leroy Sane ins Team. Zudem begannen Roman Neustädter, Junior Caicara, Sead Kolasinac, Pierre-Emile Hojbjerg und Franco Di Santo anstelle von Joel Matip, Sascha Riether, Dennis Aogo, Leon Goretzka und Max Meyer. Taktisch agierte der S04 in einer 4-4-2-Formation.

Verdiente Zwei-Tore-Führung

Vor rund 5000 Zuschauern im Stadio Theodoros Kolokotronis - davon knapp 1000 Schalker - entwickelte sich zunächst eine ausgeglichene Begegnung ohne ganz große Strafraumszenen. Ab Mitte der ersten Hälfte gaben die Knappen dann aber den Takt vor und gingen folgerichtig durch Franco Di Santo in Führung. Der Argentinier nickte in der 29. Minute eine Caicara-Hereingabe in die Maschen. Wenig später ließ Eric Maxim Choupo-Moting das 2:0 folgen. Der Offensivmann tunnelte Asteras‘ Schlussmann Kostas Theodoropoulos nach einem Pass von Klaas-Jan Huntelaar.

S04 legt nach und bleibt ungeschlagen


Schalke dominierte auch nach dem Seitenwechsel weitestgehend das Geschehen. Die Mannschaft um Kapitän Benedikt Höwedes ließ Ball und Gegner geschickt laufen, kam aber erst einmal nicht zu weiteren Großchancen. Erst nach 64 Minuten feuerte Pierre-Emile Hojbjerg wieder einen gefährlichen Torschuss ab, den Kostas Theodoropoulos aber ganz stark noch um den Pfosten lenkte. In der Schlussphase musste der griechische Keeper dann aber doch noch zweimal hinter sich greifen, denn Eric Maxim Choupo-Moting schnürte in der 78. Minute seinen Doppelpack. Die Vorlage zu dem Treffer lieferte Klaas-Jan Huntelaar. Acht Zeigerumdrehungen später besorgte Max Meyer nach einem Pass von Sead Kolasinac den Treffer zum 4:0-Endstand.

Fazit und Ausblick

Schalke diktierte nahezu die gesamte Spielzeit das Geschehen, stand defensiv kompakt und nutzte die sich bietenden Chancen. Damit sind die Knappen die einzige deutsche Mannschaft in der laufenden Europapokalsaison, die noch ungeschlagen ist.

Die Auslosung der Runde der letzten 32 findet am Montag (14.12.) ab 13 Uhr in Nyon statt. Tags zuvor sind die S04-Profis in der Bundesliga beim FC Augsburg gefordert. Anpfiff in der WWK Arena ist um 15.30 Uhr.

Die Höhepunkte


27. Minute: Johannes Geis zirkelt einen Freistoß aus 22 Metern halbhoch aufs linke Eck. Kostas Theodoropoulos ist aber zur Stelle und klärt zur Ecke.

29. Minute - Tor für Schalke: Junior Caicara schlägt eine Flanke von rechts auf den zweiten Pfosten. Dort lauert Franco Di Santo, der sich geschickt in Position bringt und überlegt gegen die Laufrichtung des Torwarts einköpft.

32. Minute: Apostolos Giannou spielt halbhoch in die Mitte. Dort ist Braian Lluy in Position, der aus sechs Metern aber über den Kasten zielt.

37. Minute - die Knappen legen nach: Klaas-Jan Huntelaar spielt einen Pass in den Lauf von Eric Maxim Choupo-Moting. Der Kameruner läuft noch einige Meter und schließt dann ab. Sein Schuss geht durch die Beine des gegnerischen Keepers ins Tor.

64. Minute: Pierre-Emile Hojbjerg zieht aus 16 Metern halbrechter Position flach ab. Theodoropoulos kann die Kugel gerade noch um den Pfosten lenken.

70. Minute: Nach einem Zuspiel von Eric Maxim Choupo-Moting setzt Pierre-Emile Hojbjerg die Kugel rechts neben den Kasten.

78. Minute - das 3:0: Klaas-Jan Huntelaar nimmt Eric Maxim Choupo-Moting mit, der Giorgos Zisopoulos per Körpertäuschung versetzt und dann flach einschiebt.

86. Minute - Treffer Nummer vier: Max Meyer schließt einen gut vorgetragenen Angriff nach Zuspiel von Sead Kolasinac mit einem trockenen Flachschuss erfolgreich ab.

90.+1 Minute: Nicolas Fernandez schließt aus halbrechter Position im Sechzehner ab. Sein Schuss fliegt knapp links vorbei.

schalke04.de