Choupo-Moting ersetzt Huntelaar
Höwedes lebt Teamgedanken vor

Die Erleichterung über das 3:2 gegen Stuttgart nach zuvor sechs Spielen in Serie ohne Sieg ist bei Benedikt Höwedes immer noch "riesengroß". Dennoch warnt Schalkes Kapitän beim Blick auf die verbleibenden Partien vor einem "tückischen Restprogramm" im Rennen um die Europa League. Köln, Paderborn und Hamburg bilden die noch ausstehenden Aufgaben, "gerade gegen diese Gegner", prophezeit Höwedes, "müssen wir um jeden Meter kämpfen".

Nicht zuletzt Köln empfindet der Weltmeister als "harten Brocken" angesichts der Defensivstärke der Geißböcke. "Sie werden wohl erneut auf ihre Qualität in der Abwehr setzen. Da sind wir gefordert, kreativ zu sein und Lösungen zu finden."

Genau in dieser Hinsicht hapert es freilich bei den Königsblauen seit geraumer Zeit. Nun fällt auch noch Torjäger Klaas Jan Huntelaar (5. Gelbe) aus, der sich mit dem Doppelpack gegen Stuttgart gerade aus der persönlichen Krise geschossen hatte. "Schade", findet das Höwedes, erklärt aber zugleich: "Choupo (Eric Maxim Choupo-Moting, d. Red.) wird Klaas gut ersetzen, da mache ich mir gar keine Sorgen."

Für den Topscorer der Hinrunde, bislang noch ohne Treffer in der Rückserie, ja vielleicht die Gelegenheit, nach Huntelaar nun ebenfalls die persönliche Flaute zu beenden.

Derweil geht Höwedes davon aus, bis Saisonende die Rolle als Rechtsverteidiger für den verletzten Atsuto Uchida zu übernehmen. Auch wenn am Dienstag Matija Nastasic fehlte, Höwedes daher mal wieder im Abwehrzentrum trainierte. Freilich sei Nastasics Aussetzen eher eine "Vorsichtsmaßnahme", der Einsatz des Serben in Köln nicht gefährdet. "Ich weiß, dass ich der Mannschaft als Außenverteidiger nicht denselben Input geben kann wie innen", erklärt Höwedes. "Aber ich habe dem Trainer auch ganz klar gesagt, dass ich kein Problem damit habe. Wenn ich dort gebraucht werde, spiele ich die Rolle so gut ich kann."

Gerade dieser stets glaubwürdig vorgelebte Teamgedanke ist es, der Höwedes für Schalke über seine reine sportliche Klasse hinaus so besonders wertvoll macht. Ob er seinem Verein trotz Ausstiegsklausel über die laufende Saison hinaus erhalten bleibt, dazu ließ er sich aber auch am Dienstag nichts entlocken.

kicker.de