"Ich habe auf Schalke eine Verantwortung"
Entscheidung steht: Heldt erfüllt seinen Vertrag



Horst Heldt wird seinen Vertrag bis zum 30. Juni 2016 erfüllen, mit diesem Tag dürfte das Kapitel Schalke 04 für ihn aber dann beendet sein. Das ist das Ergebnis des zweiten Gesprächs mit dem Aufsichtsrat, das nun stattgefunden hat.

Bleibt er? Geht er? Und wenn ja, geht er sofort? Diese Fragen schwebten nun schon seit Wochen wie ein Damoklesschwert über dem FC Schalke. Am Dienstag schaffte Horst Heldt in einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz Klarheit. "Ich werde meinen Vertrag auf jeden Fall bis zum 30. Juni erfüllen", sagte er. "Ich habe einen klaren Auftrag, den ich erfüllen werde." In enger Abstimmung mit Trainer André Breitenreiter werde er den Kader auch für die Zeit über den Sommer hinaus planen.

Eine Schalke-Zukunft nach dem 30. Juni kann er sich "grundsätzlich vorstellen", aber dafür "müssten Voraussetzungen geschaffen werden". Die wollte Heldt nicht im Detail benennen, er ergänzte aber: "Man muss davon ausgehen, dass es ab Juli einen neuen Manager geben wird. Das würde dann vom Verein zu gegebener Zeit bekannt gegeben werden - das ist nicht mein Thema." Die Debatte um Heldts Zukunft war aufgeflammt, nachdem durchsickerte, dass Klubboss Clemens Tönnies gerne Christian Heidel als neuen starken Mann auf Schalke installieren würde. Dieser ist aber noch an den 1. FSV Mainz 05 gebunden.

Der FC Schalke twitterte am Dienstag ein Zitat von Tönnies: "Der Aufsichtsrat hat am Sonntag mit Horst Heldt ein ausführliches, gutes und sachliches Gespräch geführt. Wir sind überzeugt, dass er in den nächsten sieben Monaten weiterhin zielstrebig und mit vollem Einsatz seinen Teil zur Erreichung der sportlichen Ziele des FC Schalke 04beitragen wird - mit ausdrücklicher Unterstützung des Aufsichtsrates."

Egal, wer es wird: Heldt will seine eigenen Ideen umsetzen und nicht seinem Nachfolger dessen Weg bereiten. "Ich werde nichts abstimmen mit Leuten, die danach kommen. Einen Teufel werde ich tun! Das habe ich dem Aufsichtsrat aber auch klar so mitgeteilt."

kicker.de