Junger Nachwuchstorwart wechselt nach Spanien
Wellenreuther sammelt Spielpraxis auf Mallorca

Wie der FC Schalke 04 am Donnerstagabend auf seiner Website und via Twitter bekanntgegeben hat, zieht es Torwart Timon Wellenreuther zu RCD Mallora. Die Mallorquiner müssen nach einer schwachen Saison in der kommenden Spielzeit 2015/16 wieder in der zweiten spanischen "Liga Adelante" antreten. Auf der Mittelmeerinsel dürfte der 19-Jährige aber genügend Spielpraxis sammeln können, schließlich tummeln sich im Tableau satte 22 Mannschaften. Das macht schon einmal 42 mögliche Partien.

"Timon Wellenreuther wird in der Saison 2015/2016 das Tor des RCD Mallorca hüten." Mit diesen Worten kündigte Schalke 04 den Wechsel des Nachwuchstorhüters Wellenreuther an. Die Königsblauen haben mit Mallorca einen Einjahresvertrag ausgehandelt, der bis zum 30. Juni 2016 gültig ist.

In der abgelaufenen Rückrunde kam der junge Schlussmann aufgrund der mehrmonatigen Verletzungspause von Stammtorwart Ralf Fährmann in acht Bundesliga-Partien zum Einsatz (kicker-Notenschnitt: 3,88). Zudem bestritt er beide Achtelfinal-Begegnungen in der Champions League gegen Real Madrid - denkwürdig dabei vor allem das furiose Rückspiel, das S04 mit 4:3 gewann. Jeweils erhielt Wellenreuther nach teils starken Paraden die kicker-Note 2,5.

Der Ersatztorwart der Knappen war einst im Sommer 2013 vom Karlsruher SC in die U 19 gewechselt. Auf Schalke reifte der Keeper zum Junioren-Nationalspieler und stand zuletzt im Aufgebot der deutschen U-20-Auswahl, die bei der Weltmeisterschaft in Neuseeland das Viertelfinale erreicht hatte. Dort folgte für das Team von Trainer Frank Wormuth jedoch das Aus im Elfmeterschießen - 3:4 gegen Mali, was Wellenreuther von der Ersatzbank aus verfolgte.

Giefer fällt aus

Bei den Königsblauen muss man derweil auch auf Torhüter Fabian Giefer verzichten. Der 25-Jährige musste sich erneut einer Sehnenoperation im Adduktorenbereich unterziehen. "Der Eingriff ist gut verlaufen", sagte Giefer. "Realistisch ist, dass ich in drei Monaten wieder einsatzfähig bin."

Somit könnte Schalke wohl noch einen Torhüter im Sommer verpflichten. Der Österreicher Michael Gspurning (34) aus der eigenen Regionalliga-Mannschaft erhält einen Profivertrag.

kicker.de