Schalke: Innenverteidiger trifft schon wieder
Vertragspoker mit Matip: Heldt ist "gelassen"



Mit dem 2:0-Heimsieg gegen Eintracht Frankfurt legt der FC Schalke 04 den besten Saisonstart seit 15 Jahren hin. Am vierten Pflichtspielerfolg in Serie ist einmal mehr Joel Matip maßgeblich beteiligt. Der Innenverteidiger verbessert seine Position im Vertragspoker mit S04-Manager Horst Heldt mehr und mehr.

Wettbewerbsübergreifend bringt es Matip, der in der Vergangenheit auf Schalke nicht immer die allergrößte Wertschätzung genoss, in dieser Saison bereits auf drei Tore und drei Assists. Wie bereits gegen Mainz (2:1) und in Nikosia (3:0) traf der 24-Jährige auch beim 2:0 gegen Frankfurt nach einer von Johannes Geis servierten Standardsituation. Drei Mal fiel so das wegweisende 1:0 für die Knappen. "Der eine ist groß, und der andere kann Bälle richtig platzieren. Das ist eine sehr gute Kombination", meinte ein bestens gelaunter Horst Heldt.

Etwas ernster wurde Schalkes Manager allerdings, als es um den zum Saisonende auslaufenden Vertrag von Matip ging. Eine Einigung scheiterte bislang auch an unterschiedlichen finanziellen Vorstellungen. Heldts Problem: Macht Matip so weiter wie bisher, dürfte eine Fortsetzung der Zusammenarbeit für den Klub nicht gerade günstiger werden - und die Interessenten für das Eigengewächs (seit 2000 auf Schalke) nicht weniger. Sorgen bereitet Heldt das aber angeblich nicht.
"Joels Wert haben wir schon immer sehr hoch beziffert"

"Grundsätzlich bin ich gelassen, weil wir schon ein Gespräch gehabt haben und da klar signalisiert wurde, dass man sich das (eine Vertragsverlängerung, Anm. d. Red.) gut vorstellen kann. Wir können uns das auch gut vorstellen", sagte der Manager am Mittwochabend: "Dass er ein Spieler ist, der sicherlich auch für andere Vereine interessant sein kann, war auch klar. Von daher hat sich an der Situation nichts Grundlegendes verändert." Und dann versicherte Heldt noch: "Joels Wert haben wir schon immer sehr hoch beziffert." Letzteres müsste dann wohl auch durch das Vertragsangebot zum Ausdruck gebracht werden.

kicker.de