1:0 in Stuttgart! Fährmann hält S04 drei Punkte fest



Die Königsblauen haben die erste Englische Woche der Saison mit einer weißen Weste abgeschlossen. Nach dem 2:1 gegen Mainz und dem 3:0 in Nikosia setzte sich der FC Schalke 04 am Sonntag (20.9.) mit 1:0 beim VfB Stuttgart durch. Das Tor des Tages erzielte Leroy Sane (53.). Mann des Spiels war Ralf Fährmann, der die Hausherren mit zahlreichen Glanzparaden zur Verzweiflung brachte.

Taktik und Personal


Never change a winning team - Chef-Trainer Andre Breitenreiter nahm im Vergleich zum 3:0-Sieg in der Europa League bei APOEL Nikosia keine Änderungen in seiner Startelf vor. Einzig auf der Ersatzbank saß ein neues Gesicht. Eric Maxim Choupo-Moting kehrte zurück in den Kader der Knappen. Der Kameruner hatte in Nikosia aufgrund eines Infekts gefehlt. Taktisch setzte Breitenreiter ebenfalls auf das zuletzt erfolgreiche 4-4-2.

Druckvolle Stuttgarter


In einer insgesamt ruhigen Anfangsviertelstunde, in der beide Mannschaften zunächst auf Sicherheit im eigenen Spiel bemüht waren, verzeichneten die Gastgeber die erste gute Möglichkeit. Timo Werner konnte eine Hereingabe von Filip Kostic aus kurzer Distanz aber nicht verwerten.

Anschließend erspielten sich die Schwaben ein Übergewicht und kamen vor allem durch Daniel Ginczek, Christian Gentner und Timo Werner immer wieder zu gefährlichen Torabschlüssen. Schalke hingegen fehlte die zündende Idee in der Offensive. Zwar hätten Joel Matip und Max Meyer den S04 aus dem Nichts in Führung bringen können. Am Ende konnten die Blau-Weißen dennoch glücklich über ein torloses Remis zur Pause sein.

Sane trifft, Fährmann hält

Im zweiten Durchgang stellten die Gelsenkirchener die ersten 45 Minuten direkt mal auf den Kopf. Nach einem Traumpass von Max Meyer setzte sich Leroy Sane im Strafraum stark gegen Florian Klein durch und schob den Ball anschließend eiskalt an Przemyslaw Tyton vorbei (53.). Schalke stand in der Folge zwar sicherer in der Defensive, mit zunehmender Spielzeit entwickelten die Gastgeber jedoch immer mehr Druck. Die Schwaben fanden bei ihren Abschlüssen aber immer wieder ihren Meister in Ralf Fährmann, der in der 74. Minute eine Riesenchance von Daniel Ginczek aus kurzer Distanz sogar mit dem Gesicht abwehren konnte. Stuttgart rannte bis zum Schluss an, doch der S04 stemmte sich am Ende erfolgreich gegen einen Gegentreffer, sodass es nach 90 Minuten 1:0 für Schalke hieß. Bei den Knappen feierte zudem Kapitän Benedikt Höwedes nach rund viermonatiger Verletzungspause kurz vor Schluss sein Comeback.

Fazit und Ausblick

25:10 Torschüsse aus Stuttgarter Sicht, 12 Großchancen für die Schwaben. Der Sieg der Königsblauen hat einen Namen: Ralf Fährmann! Der Schlussmann sicherte den Knappen im ersten Durchgang und nach der Führung mit unglaublich vielen Paraden die drei Punkte und darf sich ruhigen Gewissens als Matchwinner fühlen. Aufgrund des Sieges haben die Königsblauen nun zehn Zähler auf dem Konto und sind damit auf den vierten Tabellenplatz gesprungen.

Die Partie in Stuttgart war der Abschluss und gleichzeitig der Beginn einer Englischen Woche. Am Mittwoch (23.9.) geht es für Königsblau in der Bundesliga mit einem Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt weiter. Anstoß gegen den Tabellen-Achten ist um 20 Uhr. Anschließend muss der S04 am Samstag (26.9., 18.30 Uhr) beim Hamburger SV ran.

Die Höhepunkte

8. Minute: Filip Kostic setzt sich auf links stark gegen Junior Caicara durch und spielt flach in die Mitte. Am Fünfer schiebt Timo Werner den Ball links am Tor vorbei.

17. Minute: Timo Werner schlenzt den Ball von rechts frech in die lange Ecke, aber Ralf Fährmann ist da und pariert stark.

18. Minute: Filip Kostic flankt den Ball punktgenau auf Timo Baumgartl, der den Ball aus drei Metern nicht aufs Tor platziert.

20. Minute: Joel Matip kommt nach einer Ecke von Johannes Geis am Fünfer mit etwas Glück an den Ball, aber Przemyslaw Tyton lenkt die Kugel über das Tor.

27. Minute: Alexandru Maxim steckt ganz stark auf Daniel Ginczek durch. Der ist frei vor Ralf Fährmann und schießt den Ball dann deutlich links am Tor vorbei.

30. Minute: Franco Di Santo spielt von links auf Klaas-Jan Huntelaar. Der legt auf Max Meyer ab, doch dessen Schuss aus 13 Metern ist zu unplatziert.

34. Minute: Filip Kostic mit der flachen Hereingabe auf Daniel Ginczek. Der bekommt die Kugel rechts aus spitzem Winkel aber nicht aufs Tor.

41. Minute: Ralf Fährmann mit zwei Glanzparaden! Der Schlussmann rettet innerhalb weniger Sekunden zunächst gegen Daniel Ginczek und dann gegen Christian Gentner, die beide rechts aus spitzem Winkel zum Abschluss kommen.

53. Minute – Sane aus dem Nichts: Max Meyer spielt den Ball wunderbar links raus auf Leroy Sane. Der lässt Florian Klein links im Strafraum alt aussehen und schiebt dann an Przemyslaw Tyton vorbei.

66. Minute: Timo Werner kommt links im Strafraum frei an den Ball und schiebt kurz vor Ralf Fährmann quer auf Daniel Ginczek. Dennis Aogo kann gerade noch vor dem Angreifer klären.

70. Minute: Ralf Fährmann ist nach einem langen Ball zunächst einen Tick vor Filip Kostic am Spielgerät. Der Ball landet bei Timo Werner, der aber ebenfalls am Schlussmann scheitert.

71. Minute: Wieder Ralf Fährmann! Diesmal bleibt der Keeper im Eins-gegen-Eins mit Florian Klein Sieger.

73. Minute: Fast die Vorentscheidung. Zunächst scheitert Pierre-Emile Hojbjerg im Eins-gegen-Eins an Tyton. Nur wenige Sekunden später vergibt Choupo-Moting frei vor dem Stuttgarter Schlussmann.

74. Minute: Daniel Ginczek kommt am Fünfer zum Abschluss und Ralf Fährmann wehrt den Ball mit dem Gesicht ab.


schalke04.de