Schalke: Sané startklar für das Sonntag-Spiel gegen Mainz
Höwedes auf dem Sprung: Warten oder starten?

Mal Balltraining, mal eine individuelle Einheit, mal steht er schon wieder mit der Mannschaft auf dem Trainingsplatz: Benedikt Höwedes arbeitet intensiv an seinem Comeback. Nicht ausgeschlossen, dass der Weltmeister am Sonntag gegen Mainz wieder mitmischt. Wahrscheinlicher ist aber, dass er sein Saisondebüt noch verschiebt.

Am 33. Spieltag gegen Paderborn stand Höwedes zum bisher letzten Mal bei einem Bundesligaspiel auf dem Platz. Eine komplizierte Sprunggelenksverletzung stoppte den Kapitän, der Gips tragen musste und erst allmählich wieder auf die Beine kommt. Als eine seiner ersten Amtshandlungen auf Schalke hatte übrigens André Breitenreiter das Gespräch mit dem Abwehrchef gesucht. Der trug sich durchaus mit Abwanderungsgedanken und hätte dank einer Ausstiegsklausel den Verein im Sommer für eine Ablöse von 17 Millionen verlassen können. Der AC Mailand hatte Interesse, auch Arsenal dachte ernsthaft über den Schalker nach, doch wohl auch die Verpflichtung Breitenreiters sorgte dafür, dass Höwedes alle Wechselgedanken ad acta legte.

Am Ende hatte wohl das Bauchgefühl entschieden, doch in Gelsenkirchen weiterzumachen. "Gerade nach dieser letzten Saison habe ich mir gesagt: So will ich hier als ein Gesicht dieser Mannschaft nicht gehen", sagte Höwedes im kicker-Interview. "Ich sehe meinen Weg hier noch nicht als beendet an." Ob er ihn am Sonntag schon fortsetzen kann? Benötigt würde ein fitter Höwedes in jedem Fall. Schalke ist intensiv bemüht, die Anfangseuphorie nicht verpuffen zu lassen, nachdem die beiden jüngsten Bundesliga-Auftritte - 1:1 gegen Darmstadt und 0:3 in Wolfsburg - eher enttäuschend verliefen.

Goretzka und Meyer zurück von der U 21

So nach und nach füllt sich der Schalker Trainingsplatz, nachdem die meisten Profis von ihren Länderspielen wieder eingetroffen sind. Dabei brachten unter anderem die beiden deutschen U-21-Auswahlspieler unterschiedliche Eindrücke vom Dienstagabend mit. Beim 3:0 in Aserbaidschan wurde Max Meyer Mitte der zweiten Halbzeit eingewechselt und verschoss kurz danach einen Elfmeter; der neue Kapitän Leon Goretzka spielte 90 Minuten durch.

Sané ist einsatzbereit

Leroy Sané hatte wegen eines Haarrisses an der rechten Hand die Reise nach Baku gar nicht erst angetreten; er mischte auf Schalke mit einer Schiene beim Training mit und kann am Sonntag gegen Mainz eingesetzt werden.

kicker.de