Dienstantritt für Johannes Geis auf Schalke



Johannes Geis ist endgültig ein Königsblauer. Nach dem Ausscheiden der U21-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft in Tschechien absolvierte der 21-Jährige am Montag (29.6.) den obligatorischen Medizincheck auf Schalke und unterzeichnete anschließend einen Vierjahresvertrag bis zum 30. Juni 2019. schalke04.de führte ein erstes Interview mit dem Neuzugang.

Johannes Geis, herzlich willkommen auf Schalke. Wie groß ist die Vorfreude auf die neue Saison?

Riesig! Ich bin froh und stolz, künftig für den S04 spielen zu dürfen. Dort will ich nun die Ärmel hochkrempeln und von Beginn an Gas geben. Nach der kräftezehrenden Saison sowie der anschließenden U21-Europameisterschaft werde ich allerdings erst etwas später als die meisten meiner neuen Teamkollegen in die Vorbereitung einsteigen.

Eine Phase der Regeneration ist notwendig und wichtig. Wie sieht ihr genauer Fahrplan in den kommenden Tagen aus?

Ich werde für ein paar Tage mit meiner Freundin nach Miami fliegen, dort abschalten, regenerieren und Kraft für die neue Spielzeit tanken. Uns erwartet in drei Wettbewerben ein straffes Programm für das wir alle bestmöglich vorbereitet sein müssen. Ab dem 16. Juli steige ich dann mit der Leistungsdiagnostik auf Schalke ein und lerne die komplette Mannschaft kennen.

Neben Schalke hatten auch einige andere Clubs ihr Interesse an Ihnen bekundet. Warum fiel die Wahl letztlich auf die Knappen?

Auf Schalke kann etwas Neues entstehen, dazu möchte ich meinen Teil beitragen. Zudem haben mich die Gespräche mit dem neuen Trainer Andre Breitenreiter sowie Manager Horst Heldt überzeugt. Ich freue mich über das Vertrauen der Verantwortlichen und möchte nach der zuletzt eher durchwachsenen Saison mit der Mannschaft wieder für positive Schlagzeilen sorgen.

Welche neuen Teamkollegen kennen Sie bereits?

Mit Eric Maxim Choupo-Moting habe ich noch zusammen in Mainz gespielt. Darüber hinaus kenne ich natürlich Max Meyer, Leon Goretzka, Sead Kolasinac und Julian Draxler aus den Jugendnationalmannschaften.

schalke04.de