Schalkes Manager Horst Heldt erwartet "einen Sieg"
Di Matteo: Das Taktik-Duell mit Stevens

Nach seinen Erwartungen für kommenden Samstag befragt, antwortet Schalke-Manager Horst Heldt ebenso knapp wie präzise: "Ich erwarte einen Sieg." Freilich weiß der Sportvorstand im Hinblick aufs Duell mit Schlusslicht Stuttgart in der Veltins-Arena auch: "Es wird nicht einfach."

Klare Ansage von Heldt

Dass Schalke mit dem VfB, Paderborn und Hamburg noch auf drei Abstiegskämpfer trifft, bezeichnet Heldt generell als "schwierige Konstellation". Weil der Existenzkampf bei solchen Teams auf der Zielgeraden erfahrungsgemäß die allerletzten Kräfte freisetzt. Das freilich könnte man nun auch von Schalke erwarten. Schließlich droht auch den Königsblauen der Abstieg - von der internationalen Bühne.

Dass bei den Schwaben ausgerechnet der im Dezember 2012 von ihm auf Schalke entlassene Huub Stevens auf der Bank sitzt , birgt natürlich auch für Heldt noch einmal zusätzliche Brisanz: "Er kennt Schalke in- und auswendig, ist nicht umsonst Jahrhunderttrainer. Und vielleicht wird er seine Mannschaft darauf vorbereiten, dass unser Publikum unruhig werden könnte." Freilich: Im Hinspiel nutzten Stevens alle Insider-Kenntnisse nichts. Beim 4:0-Sieg zeigte Schalke eine der besten Saisonleistungen überhaupt.

Kann Roberto di Matteo seinen Vor-Vorgänger erneut überrumpeln?


Bleibt die Frage: Kann der aktuelle Coach Roberto di Matteo seinen populären Vor-Vorgänger erneut überrumpeln? Und mit welcher personellen oder taktischen Überraschung? Im einzigen öffentlichen Training dieser Woche stand der im Hinspiel herausragende Tranquillo Barnetta statt Eric Maxim Choupo-Moting in der A-Elf, Youngster Maurice Multhaup verteidigte hinten rechts. Doch was di Matteo während des Trainingslagers in Marienfeld hinter verschlossenen Türen tatsächlich ausgeheckt hat, um Stevens erneut in die Knie zu zwingen, wird er wohl erst am Samstag auf dem Rasen enthüllen.

kicker.de


Ich werde auch mal wieder live im Stadion sein, als ich das letzte Mal war, gewann Schalke übrigens auch letztmalig (gegen Hoffenheim). Da ich morgen früh schon fahren werde bildet mein folgender Spieltagsvorschaupost auch den Abschluss für dieses Wochenende und auch den Monat April.