Wird Lindenhahns Vertrag verlängert?



Toni Lindenhahn machte auf dem Rasen eine gute Figur.


Der Hallesche FC startet in die Saisonvorbereitung. Während sich Andy Gogia persönlich verabschiedet, wird Toni Lindenhahn wohl einen neuen Vertrag erhalten. Voraussetzung dafür war sein Fitnesszustand. Und auch neue Spieler sollen kommen.

Im Schritttempo rollte der dunkelsilberne Mercedes am Donnerstagnachmittag über den Parkplatz am Erdgas Sportpark. Das Auto bewegte sich langsam an Toni Lindenhahn heran, das Fenster an der Beifahrerseite ging runter. „Viel Erfolg“, rief der Fahrer Richtung Lindenhahn. Und dann fielen die vielleicht wichtigsten Worte. „Bleib gesund, mein Freund.“

Es war ein Dialog von Publikumsliebling zu Publikumsliebling. Der Fahrer war Andy Gogia, der letztjährige Spielmacher des HFC. Er verlässt den Verein bekanntlich Richtung England. Trotzdem schaute er beim Trainingsauftakt seiner alten Kollegen gestern vorbei. Heute früh geht sein Flieger nach London. Beim FC Brentford wird der 23-jährige Mittelfeldregisseur erst einmal auf sich allein gestellt sein. Familie und Freunde, auch seine Freundin sind dann weit weg. „Das wird schon etwas ganz anderes, eine komplett neue Erfahrung“, sagte Gogia beim Trainingsauftakt des Halleschen FC, „aber ich freue mich darauf.“


Die Abgänge Daniel Ziebig (l.) und Andy Gogia bejubelten auf der Tribüne gelungene Aktionen ihrer Ex-Mitspieler.


Sich von seinen ehemaligen Teamkollegen zu verabschieden, wollte sich der 23-Jährige nicht nehmen lassen. In der Kabine richtete Gogia einige Worte an die Mannschaft, genau wie Daniel Ziebig, der den Verein ebenfalls verlässt. So kam es, dass die Zuschauer 20 Minuten länger als geplant auf ihre Mannschaft warten mussten - doch das verstand nun wirklich jeder. „Wir haben unser letztes Hemd für den Verein gegeben, das merken auch die Fans“, meinte der 32-jährige Abwehrmann Ziebig und schrieb genau wie Gogia Autogramme. Fotos durften auch nicht fehlen.


Junioren mit dabei

Auf dem Rasen des Erdgas-Sportparks hatte Sven Köhler inklusive der Nachwuchs-Kicker Pascal Pannier und Justin Neumann 19 Feldspieler und drei Torhüter versammelt. Und neben den Neuzugängen Tobias Müller und Stefan Kleineheismann sahen die Fans auf der gut gefüllten Haupttribüne bei der ersten Einheit der Saison 2015/2016 mit Toni Lindenhahn auch ein Gesicht, das sie dort auf dem Rasen seit Monaten nicht mehr sehen konnten.


Endlich, nach einer langen Leidenszeit, ist der gebürtige Hallenser zurückgekehrt. Es war ein besonderer Tag für den 24-Jährigen. Nicht nur, weil das Training wieder begann. Sondern auch, weil er bis Donnerstag seine „volle Leistungsfähigkeit“ unter Beweis stellen musste. Das war die vom Verein Anfang Mai ausgesprochene Bedingung für eine Vertragsverlängerung gewesen. Nach seinem Kreuzbandriss sollte Lindenhahn zeigen, dass er für die kommende Drittliga-Saison bereit ist.

„Wir haben das klar kommuniziert. Toni wusste, dass er seine freie Zeit nutzen musste“, sagte HFC-Manager Ralph Kühne und ließ durchblicken, dass es im Grunde nur noch eine Frage der Zeit sei, bis der Kontrakt mit Lindenhahn verlängert wird. „Das ist eigentlich eine Formalie, unter der Maßgabe, dass er fit ist.“

Verhandlungen laufen

Doch danach sah es gestern Abend aus. Sollte sich Toni Lindenhahn auch im Trainingslager in Pockau kommende Woche so präsentieren, sollte die endgültige Besiegelung der weiteren Zusammenarbeit nicht mehr lange auf sich warten lassen. Der Hallenser hat eine Fußball-Zukunft in Halle.

Aber Pockau? Da war doch was: Im beschaulichen Erzgebirge riss sich Lindenhahn vor fast genau einem Jahr das Kreuzband. „Jetzt fühle ich mich aber wieder fit“, versicherte er gestern. Auch letzte Woche im Ägypten-Urlaub schuftete der Mittelfeldspieler für sein Comeback - und für seinen Vertrag. „Ich möchte in dieser Saison so oft wie möglich spielen.“

Während Publikumsliebling Andy Gogia also geht, kämpft sich Publikumsliebling Lindenhahn weiter zurück. Gut möglich, dass sich die Fans bald über noch mehr Sympathieträger freuen dürfen: Der HFC hat seine Personalplanung noch nicht abgeschlossen. Ein Innenverteidiger steht wohl auf dem Wunschzettel. Auch ein positionsgetreuer Ersatz für Gogia wird noch gesucht. Laut MZ-Informationen sind die Verhandlungen mit einem jungen Akteur weit vorangeschritten. Im Trainingslager in der kommenden Woche sollen Probespieler getestet werden.

Quelle: MZ