Wer ersetzt den gesperrten Engelhardt?


HFC Abwehrspieler Dominic Rau (l.) wird im Strafraum gefoult.

Stefan Böger muss vor dem Spiel gegen den VfL Osnabrück seine Abwehr umstellen. Acquistapace, Rau und Aydemir hoffen auf Start-Elf.

Stefan Böger unterteilte seine Mannschaft beim Training am Mittwoch in zwei Gruppen. Die offensiven Spieler des Fußball-Drittligisten Hallescher FC probten unter der Aufsicht der Assistenten Benjamin Duray und Dieter Strozniak. Die Arbeit der Verteidiger leitete der Cheftrainer selbst.

Zwei favorisierte Varianten

Kein Wunder, schließlich muss er nach der fünften Gelben Karte für Abwehrchef Marco Engelhardt seinen wichtigsten und zuletzt nicht gerade sattelfesten Mannschaftsteil für das Auswärtsspiel am Freitagabend beim VfL Osnabrück umbauen. Mit wem? Am Mittwoch wich Böger noch aus. „Das weiß ich heute noch nicht. Wir haben nominell noch sieben andere Verteidiger. Vier davon werden spielen“, sagte er. „Ich habe Varianten im Kopf. Doch ich will das Training am Donnerstag und Freitag abwarten.“ Gestern favorisierte Böger zwei Varianten. Stefan Kleineheismann ist gesetzt. Entweder Jonas Acquistapace oder Dominic Rau, beides gelernte Innenverteidiger, könnte sein Partner sein.


Verdrängt Selim Aydemir (r.) seinen HFC-Kollegen Dorian Diring (M.) aus der Startelf? Nur beim Saisonstart in Cottbus durfte Aydemir bislang von Beginn an ran.


Nach der zeitigen Auswechslung von Dorian Diring im Spiel gegen Fortuna Köln scheint auch in der Offensive eine Umstellung anzustehen. Sören Bertram wird mit seiner Dynamik wieder auf die Zehnerposition rücken. Damit bleibt ein Platz auf der linken Außenbahn frei. Florian Brügmann ist verletzt. Bleiben Sascha Pfeffer und Selim Aydemir. Fakt ist, dass Böger mit der Leistung des Deutsch-Türken in der zweiten Halbzeit gegen Köln zufrieden war. Vor allem Aydemir und später auch Toni Lindenhahn hätten für jenen Schwung gesorgt, den Böger sich von Beginn an gewünscht hätte, „auch wenn die zählbaren Ergebnisse noch ausgeblieben sind“.

Nur einmal Startelf diese Saison

Für Aydemir käme ein Startelf-Einsatz fast einer Auszeichnung gleich. Seit seiner Rückkehr zum HFC kann er diese an zwei Händen abzählen. In der letzten Saison reichte es für ihn auch aus Verletzungsgründen nur zu fünf dieser Nominierungen. In diesem Spieljahr stand er nur im Saisonauftaktspiel bei Energie Cottbus in der Startformation. Entsprechend zurückhaltend ist der 25-Jährige. „Die Entscheidung liegt allein beim Trainer. Die Konkurrenz gerade bei den offensiven Plätzen ist enorm groß. Aber ich werde alles dafür tun, dass ich dort wieder einmal hinkomme“, sagt Aydemir. Der 45-Minuten-Einsatz zuletzt hat ihm „viel Spaß gemacht, auch wenn die Torausbeute mangelhaft war, denn bei meiner Chance hätte ich in eine Ecke zielen sollen“.

Auch von den vier Neuen - Marcel Baude, Andre Wallenborn, Max Jansen und Björn Ziegenbein -, die Böger gegen Köln in der Startelf hatte, wird man welche wiedersehen. „Bei mir fliegt kein Spieler nach der ersten schwachen Leistung raus. Aber er ist nach der ersten guten auch kein Stammspieler“, so Böger vielsagend.

Quelle: MZ