HFC-Gegnervorschau Energie Cottbus

"Mit Miriuta hat der schöne Fußball ausgedient"


Vasile Miriuta trainert den FC Energie Cottbus seit einigen Wochen.

Nach einem schwachen Saisonstart entließ Energie Cottbus Trainer Stefan Krämer. Sein Nachfolger wurde Vereinslegende Vasile Miriuta. Und lässt genauso spielen wie sein Lehrmeister, hat Energie-Fan Clemens Kurek beobachtet.

Im Hinspiel kassierte der Hallesche FC eine bittere 0:2-Auswärtsniederlage in Cottbus. Doch bald darauf war es vorbei mit der Lausitzer Herrlichkeit und Trainer Stefan Krämer musste gehen. Für ihn kam Vasile Miriuta, der früher nicht nur für seine dampfende Glatze, sondern vor allem für seine gefürchteten Freistöße berühmt war. MZ-Mitarbeiter Oliver Leiste hat mit Twitterer und Energiefan Clemens Kurek über die Entwicklungen in Cottbus gesprochen.

Hallo Clemens, nach einem guten Start unter Stefan Krämer kam der Einbruch. Woran lag es?
Kurek: Mit Stefan Krämer hatte Cottbus einen Trainer, der die Mannschaft spielerisch voranbringen wollte. Für ihn zählte nicht allein der Kampf. Nein, die Mannschaft sollte die Spiele spielerisch gewinnen, was ja auch in der vorangegangenen Saison und zu Beginn dieser Saison einigermaßen funktionierte. Die Fans liebten ihn dafür. Im ersten Spiel nach seinem Rausschmiss gab es Stefan Krämer-Gesänge im Fanblock.


Gescheitert ist Krämer an der eigenen Mannschaft, die einfach nicht das Potential hat, seine Spielideen auf dem Feld umzusetzen. Und somit kannst du halt in der Dritten Liga nicht bestehen. Und wahrscheinlich war Krämer einfach auch zu nett. Nach jeder der vielen Niederlagen hat er sich vor seine Spieler gestellt und sie in Schutz genommen. Da ist Miriuta das genaue Gegenteil, wie man jetzt am Fall Mimbala sieht. Er gibt den harten Hund, wie sein großer Lehrmeister Geyer.

Was haben Sie bei der Verpflichtung von Vereinslegende Vasile Miriuta gedacht? Wie schätzen Sie seine Arbeit ein? Wie hat sich die Mannschaft verändert?
Kurek: Mit der Verpflichtung Miriutas war mir klar, dass der Verein in der spielerischen Krise auf einen Trainer setzt, den die Fans sofort akzeptieren. Denn kein Name ist mit den großen Erfolgen Cottbus' so sehr verknüpft wie Miriuta. Man freut sich natürlich, wenn eine solche Legende für den Verein da in die Bresche springt. Klar war aber auch, dass der so genannte "schöne Fußball" ausgedient hatte. Denn Miriutas Spielkonzepte sind im Grunde die von Ede Geyer: Stabile Abwehr, immer und um jeden Ball kämpfen und sobald man in Führung gegangen ist, die eigenen Angriffsbemühungen mit der fortschreitenden Spielzeit immer weiter herunterfahren. Das ist zwar nicht schön, aber, wie die letzten Spiele zeigten, einigermaßen erfolgreich.
"Führungen machen mich mittlerweile immer nervös."

Einschränkend muss aber gesagt werden, dass die Mannschaft nicht immer in der Lage wirkte Führungen über die Zeit zu bringen. Und das macht mich immer nervös. Bestes Beispiel ist das Spiel gegen Stuttgart II, wo innerhalb der letzten Viertelstunde ein eigentlich beruhigender 2:0-Vorsprung aus der Hand gegeben wurde. Aber dafür ist das Stürmerproblem der letzten Saison halbwegs behoben. Mit Breitkreuz und Sukuta-Pasu haben wir vorne zwei gute Leute drin, die immer für ein Tor gut sind.

Vergangene Woche wurde Ihr Liebling Cedric Mimbala suspendiert. Was ist passiert?
Kurek: Wenn ich darauf ein Antwort hätte! Er hat diese Saison wie der größte Teil der Mannschaft ziemlich schlecht gespielt. Was auch daran lag, dass er ziemlich oft rechter Verteidiger spielen musste, was nun nicht seine große Stärke ist, wie man trauriger Weise mit ansehen musste. Was genau der Grund war, weiß ich nicht. Miriuta nannte disziplinarische Gründe. Und Mimbala selbst gab sich in seinem FB-Eintrag selbst überrascht. Ich hoffe, die beiden finden zusammen. Es wäre schade, wenn er zur Winterpause weg wäre.

Wie feiert Energie Cottbus eigentlich Geburtstag?
Kurek: Keine Ahnung. Vielleicht mit dem Nicht-Abstieg?

Abschließend: Energie kommt mit einer Serie von neun ungeschlagenen Spielen nach Halle: Was erwarten Sie für das Spiel?
Kurek: Das Spiel wird, wie alle Spiele zuvor, eine enge Kiste. Da wird viel Rasen umgepflügt werden. Es wird kein hochklassiges Spiel werden. Aber ich bin leicht zuversichtlich, dass die Serie von ungeschlagenen Spielen weitergeht. Daher tippe ich 0:1 oder 1:1.

Quelle: MZ