Wechselt Sören Bertram noch im Winter?


Sören Bertram

Im Sommer läuft Sören Bertrams Vertrag beim Halleschen FC aus. Höherklassige Vereine haben Interesse bekundet, doch konkrete Wechsel-Gerüchte dementiert Bertrams Berater.

Jürgen Springer weiß, wie das Geschäft läuft. Da sitzt der Scout eines Fußball-Klubs auf der Tribüne, und schon ist von großem Interesse die Rede. So geschehen zu Beginn dieser Woche, als Gerüchte um einen möglichen Wechsel von Sören Bertram zum Bundesligisten FC Ingolstadt die Runde machten. „Uns ist diesbezüglich nichts bekannt“, sagte Springer, Berater des HFC-Stürmers, am Montag gegenüber der MZ. „Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es unseres Wissens nach keinen Verein, der sich mit einer Verpflichtung von Sören im Winter beschäftigt.“

Was nicht heißen soll, dass ein vorzeitiger Abschied des 24-Jährigen komplett ausgeschlossen ist. „Es kann sich kurzfristig immer etwas ergeben.“ Aber: „Das halte ich für unwahrscheinlich.“

Zweite Liga mit dem HFC?

Sören Bertrams Vertrag beim Halleschen FC läuft am 30. Juni kommenden Jahres aus. Interesse von Klubs über Liga drei besteht. Das ist Fakt. Berater Springer meint: „Es gibt höherklassige Vereine, die sich mit ihm als möglichem Neuzugang im Sommer beschäftigen.“

Seine acht Tore und sechs Vorlagen begründen das. „Sören spielt bislang eine phänomenale Serie.“ Doch: Interesse ist nicht gleich Angebot. Vor allem nicht im Winter. Und: „Jeder weiß, dass der HFC seine besten Spieler nicht für kleines Geld abgeben wird“, meint Jürgen Springer, „sie wollen ihre Tabellenposition im neuen Jahr auch verbessern und vielleicht mit einem Auge nach oben schielen.“ Und: „Gerade Vereine aus der zweiten Liga gehen im Winter eher sehr sorgsam mit ihren Transferausgaben um“, weiß Jürgen Springer aus Erfahrung.

So wäre ein Zweitligaaufstieg für den HFC wohl die einzige Möglichkeit, den Offensivmann zu halten. Beim Hamburger SV durfte Bertram früher schon einmal Bundesligaluft schnuppern, spielte mit Augsburg und Bochum in Liga zwei. „Sören will wieder in einer höheren Spielklasse auflaufen“, sagt Jürgen Springer, der Bertram seit drei Jahren betreut. „Das wäre sicherlich auch gemeinsam mit Halle denkbar.“ Die Sache hat nur einen Haken: „Zum jetzigen Zeitpunkt hat es noch keine Gespräche mit dem HFC gegeben, was eine Weiterbeschäftigung über den Sommer hinaus betrifft.“

Nimmt der HFC den Abschied im Sommer hin? Der Bertram-Berater stellt klar: „Sören wird unabhängig von den Diskussionen weiterhin alles für den HFC geben.“

„Wir werden sehen, was passiert“

Genau wie Osayamen Osawe. Auch an ihm sei Ingolstadt interessiert, hieß es. Der 22 Jahre alte Engländer hat in dieser Saison bereits neun Tore erzielt und vier Treffer vorbereitet. Doch von dem Ingolstädter Interesse wusste sein Berater Christopher Adedeji am Montag auf Nachfrage nichts. „An uns ist niemand herangetreten“, sagte er. Ob es andere Angebote gibt? „Dazu möchte ich im Moment nichts sagen“, so Adedeji. „Wir werden sehen, was 2016 passiert.“

Quelle: MZ