Vorschau Holstein Kiel - Hallescher FC

Acquistapace und Lindenhahn fallen aus - Tobias Müller ist zurück



Das Hinspiel im August verlor der HFC mit 0:2. Hier scheitert Osayamen Osawe am Kieler Torwart Niklas Jakusch.

Vor dem Spiel des Halleschen FC bei Holstein Kiel sind die Blicke vor allem auf den schwachen Sturm der Hausherren (erst vier Stürmertore) gerichtet. Im HFC-Mittelfeld könnte Max Jansen den verletzten Dorian Diring ersetzen.

Flutlicht vor der Winterpause! Bevor die Spieler des Halleschen FC in den Weihnachtsurlaub starten dürfen, geht es noch einmal zum abendlichen Auswärtsspiel nach Kiel. Anstoß ist am Freitag um 19 Uhr.

Ausgangslage:

Auch wenn die Kieler vor dem jahresabschließenden Spieltag nur zwei Punkte hinter dem HFC rangieren, so sind die Rollen vor dem Spiel doch relativ klar verteilt. Die Gastgeber sind eine der Enttäuschungen der bisherigen Saison, waren nach einer Durststrecke von nur einem Sieg in zwölf Spielen zwischenzeitlich sogar Letzter und konnten sich erst in den vergangenen Wochen stabilisieren. Der HFC wiederum zeigte selbst bei Punktverlusten in den letzten Wochen oft eine überraschend engagierte und gute Leistung, belohnte sich aber dafür zu wenig. Zuletzt reichte es aufgrund einer schwachen Chancenverwertung gegen Energie Cottbus nur zu einem 1:1, die Kieler waren mit einem 0:0 gegen die U23 von Mainz 05 noch ganz gut bedient.


Daten und Fakten:

Auf zahlreiche Stürmertore wartet man an der Förde in dieser Saison vergeblich. Lediglich vier Tore erzielten die drei Kieler Stürmer Marc Heider (1 Tor), Manuel Schäffler (3) und Saliou Sané (0) zusammen, zwei weniger als Innenverteidiger Rafael Czichos alleine, der damit auch, zusammen mit Dresdens Michael Hefele, der torgefährlichste Verteidiger der Liga ist. Kein HFC-Problem: Mit 15 Treffern ist das Sturmduo Bertram-Osawe eines der gefährlichsten der Liga.

Auf den Rängen:

Aufgrund der für arbeitende HFC-Fans weniger optimalen Anstoßzeit und der gleichzeitig großen Distanz zwischen Kiel und Halle, werden wohl kaum zahlreiche Hallenser den Weg in den Norden antreten. Immerhin ein kleiner Fanbus hat sich bereits angekündigt.

Personalien:

Beim HFC fehlen weiterhin die Langzeitverletzten Patrick Mouaya (Reha nach Kreuzbandriss) und Timo Furuholm (Schambeinentzündung). Tobias Müller (Faserriss im Sprunggelenk) konnte in den letzten Tagen wieder trainieren und steht sogar im Kader. Der Verdacht auf eine ernstere Verletzung erhärtete sich bei Dorian Diring zwar nicht, dennoch er mit einer Bänderdehnung am rechten Sprunggelenk ausfallen. Zudem müssen auch Jonas Acquistapace (krank) und Toni Lindenhahn (muskuläre Probleme) kurzfristig passen. Kiel muss auf seine drei Rekonvaleszenten Kenneth Kronholm, Marlon Krause und Milad Salem verzichten. Zudem fehlt Fabian Schnellhardt wegen einer Einblutung im Muskel.

So könnten sie spielen

Hallescher FC: Bredlow - Rau, Kleineheismann, Engelhardt, Wallenborn - Banovic, Jansen - Aydemir, Brügmann - Bertram - Osawe
Holstein Kiel: Jakusch - Herrmann, Hartmann, Czichos, Kohlmann - Nyarko - Guder, Siedschlag, Weidlich, Lewerenz - Heider
Schiedsrichter: Florian Badstübner (Windsbach)