Thema: Vertragsverlängerungen, Ausblick auf den Kader nächste Saison, Baustellen


Heute schreibe ich mal was zur Kaderplanung und das, was damit zusammen hängt. Zunächst einmal ein Rückblick, was in den vergangenen Wochen und Monaten so los war.
Wichtige Vertragsverlängerungen wurden mit Gulde und Hennings erzielt. Beide verlängerten ihre Verträge - ich nehme an zu besseren Konditionen - bis 2017. Beides Stammspieler, Hennings aktuell sehr treffsicher und daher unverzichtbar, aber auch Gulde ist aus meiner Sicht sehr wichtig, da er der spielstärkste und vermutlich auch talentierteste IV bei uns ist und insgesamt auch sehr komplett ist. 2 Jahre Verlängerung ist nicht viel, aber beim KSC nicht unüblich. Einerseits hält man sich alle Optionen offen, weil man nicht weiß wo man in 2 Jahren steht. Von 1.-3. Liga ist leider alles denkbar. Andererseits hat man oft junge und/oder Spieler, denen vielleicht den Durchbruch etwas verzögert gelingt, unter Vertrag, die bei gutem Verlauf natürlich schnell wechseln wollen. Ist ein zweischneidiges Schwert, aber damit muss man sich abfinden.
Weiterhin hat sich der Vertrag von Dominic Peitz verlängert nachdem er seinen 21. Einsatz absolviert hat. Finde ich gut, denn er bringt ein kämpferisches Element in die Mannschaft, das sonst fehlen würde. Zudem ist er erfahren und entwickelt sich spielerisch mMn weiter.

Offen ist somit noch die Verlängerung von Yabo. Der 2. TW Vollath und Varnhagen, DM aus der 2. Mannschaft, der zu schlecht für die 2. Liga ist, werden nicht zwingend verlängert. Vollath bleibt vielleicht als Nummer 2, das bleibt noch abzuwarten.
Viel wichtiger ist aber das Bleiben von Yabo. Der bleibt aber wahrscheinlich nur, wenn der KSC aufsteigt. Frankfurt wird starkes Interesse nachgesagt und ich denke, dass sich das erst nach der Saison entscheiden wird.

Bleibt die Frage, wo man sich verbessern kann/muss. Dies hängt natürlich vor allem von der Ligazugehörigkeit ab. Hierauf werde ich dann insbesondere im Sommer eingehen und dann wird es dazu mehr geben.

Fürs erste.... folgender Post aus dem TM-Forum vom User "kaeszehler":
Kann mir das Interesse [Anm. s. Link unten] nur so erklären, dass man ihn als Nachfolger für die etwas reiferen IVs wie Stoll, Gordon und Mauersberger ranziehen möchte. Somit nicht direkt als Stammspieler für die kommende Saison mit ihm plant.
Ich sehe auf der LV Position hinsichtlich der Dringlichkeit mehr Notwendigkeit. Kempe ist zwar ein Kämpfer wie er im Buche steht und ich mag ihn als Typ nicht erst seit seinem Tor zum Aufstieg gegen HRO - aber er ist einfach leider sehr verletzungsanfällig.
Sollte Yabo uns verlassen, wovon ich leider ausgehe - muss im ZM unbedingt etwas passieren. Uns fällt es nach wie vor sehr schwer, selbst das Spiel in die Hand zu nehmen und zu gestalten. Nazarov kann im ZOM dieses Vakuum nicht ausfüllen, da er dazu einfach nicht der Spielertyp ist. Yamada ist momentan der einzige kreative MF, mit Abstrichen vielleicht noch Krebs - aber bei ihm sehe ich wie bei Kempe auch die Verletzungsanfälligkeit kritisch. Hätte Alibaz bei uns mehr aus sich gemacht, wäre er für diese Aufgabe eigentlich prädestiniert gewesen - leider war er auf Dauer nicht konstant genug.
Im Angriff sollte auch reagiert werden. Micanski funktioniert nur wenn er einen Kämpfer wie Hennings neben sich hat, der für ihn die Räume öffnet. Weiterhin fehlt eine sinnvolle und gute Alternative von der Bank wenn Hennings mal ausfallen sollte. Ein junger, hungriger Stürmer, der den "Platzhirschen" Dampf macht wäre nicht verkehrt. (Post Ende)


Sehe ich ähnlich. LV, ZM sind die beiden wichtigsten Positionen. ZM besonders, wenn Yabo geht, aber auch ansonsten wäre ein kreativer 10er gut. Dazu ein Stürmer, Qualität abhängig von der Ligazugehörigkeit. Aber warten wir mal ab, in welcher Liga wir nächstes Jahr spielen. IV-Bedarf sehe ich nicht unbedingt, auch wenn man Stoll sicherlich durch einen jungen IV ersetzen kann.

Link zum Geruecht:
https://www.transfermarkt.de/fck-und-ksc-buhlen-um-wolfsburger-thoelke/view/news/194457

Zuletzt bearbeitet von Dernbi; 15/04/2015 22:27.