Thema: Familientag

Große Feier im Wildpark: 21.000 Besucher waren am Sonntag beim traditionellen KSC-Familientag im Wildpark zu Gast und stimmten sich gemeinsam mit dem Profiteam auf die neue Saison ein.

Von David Ruf
Höhepunkt war wie in jedem Jahr die Präsentation des KSC-Profiteams vor der vollbesetzten Haupttribüne. „Wir freuen uns ungemein über den großen Zuspruch und die tolle Stimmung! Das gibt Rückenwind für die neue Saison“, sagte Präsident Ingo Wellenreuther zur Eröffnung. „Danke an Alle, die hinter dem Verein stehen. Wir haben ein gutes Team, tolle Neuzugänge und wollen wieder in der Spitzengruppe mitspielen.“

Die große Euphorie sei auch mit Blick auf die verkauften Dauerkarten und die Zahl der Neueintritte in den Verein spürbar, so Wellenreuther. „Wir haben bereits jetzt rund 8.000 Dauerkarten verkauft und mit etwa 6.700 Mitgliedern einen Höchststand seit über 50 Jahren zu verzeichnen.“

„Die Unterstützung in der letzten Saison war grandios. Lasst uns so weitermachen“, erklärte Cheftrainer Markus Kauczinski. „Wir haben eine gute Harmonie in der Mannschaft. Die Jungs haben einen guten Charakter und es macht Spaß, mit ihnen zu arbeiten.“ Angetan zeigte sich Kauczinski auch von seinen vier Neuzugängen. „Die Jungs haben richtig Potenzial und sie wollten unbedingt nach Karlsruhe kommen. Es ist ganz wichtig, mit dem Herz voll dabei zu sein.“

Sportdirektor Jens Todt sieht die Mannschaft samt den Neuzugängen ebenfalls auf dem richtigen Weg. „Die Neuen sind absolut positiv und haben sich schnell eingefügt. Wir haben sowohl Erfahrung als auch neue Talente hinzugewonnen. Das ist eine gute Mischung, ich bin total zufrieden.“

Der vom VfL Wolfsburg in den Wildpark gekommene Bjarne Thoelke konnte über seine ersten Wochen in der neuen Heimat nur Positives berichten. „Die Mannschaft hat mich gut aufgenommen. Karlsruhe ist eine sehr schöne Stadt und ich fühle mich hier absolut wohl“, so der Innenverteidiger, der derzeit noch auf Wohnungssuche ist.

Neben der Präsentation des Profiteams mit anschließender Autogrammstunde auf der Wallkrone der Haupttribüne luden zahlreiche Stände mit verschiedenen Aktionen die Besucher zum Mitmachen ein: So lockte unter anderem der Robo-Keeper am Stand von KSC-Hauptsponsor Klaiber Markisen, der neue Ausrüsters JAKO war mit der JAKO-Fußballrampe vertreten. In der EnBW-Soccer-Arena ging das Jugend-Partnerturnier der KSC-Partnervereine über die Bühne. Bei der Staatlichen TOTO-LOTTO GmbH brauchten die Besucher ein glückliches Händchen.

KSC-Medienpartner „die neue welle“ sorgte wie gewohnt mit der passenden Musik von der DJ-Bühne aus für Stimmung und Unterhaltung. Darüber hinaus präsentierte sich eine Vielzahl weiterer KSC-Partner im Rahmen des Familientags.

Neben der Möglichkeit, am Familientag Mitglied zu werden, informierte der KSC-Ordnungsdienst auch darüber, wie man eine eventuelle Ordnertätigkeit beim KSC antreten kann. Ebenso waren die Abteilungen des KSC mit dabei – so sorgten unter anderem die KSC-Frauen für Kaffee und frisch gebackenen Kuchen. Daneben wurde an vielen weiteren Ständen in verschiedener Art und Weise für das leibliche Wohl gesorgt.

Darüber hinaus nutzten die Besucher die Gelegenheit, sich im KSC-Fanshop, sich mit Trikots, Schals und vielen anderen Fanutensilien einzudecken und sich daneben auch Dauer- oder Tageskarten für die neue Spielzeit zu sichern.

Quelle: ksc.de