Thema: Interview mit Gulde zum 2. Spieltag

Er kam als Perspektivspieler zum KSC, inzwischen ist Manuel Gulde verletzungsfrei und eine feste Größe in der Startelf. Gulde im Interview über seine Entwicklung, die Neuzugänge und die Heimpremiere gegen den FC St. Pauli.
Manuel, der KSC hat das Auftaktspiel verloren. Wie hast du die Leistung gesehen?
Wir haben kein gutes Spiel gemacht. Die Aggressivität war nicht so vorhanden und Fürth war einfach schon ein Stück weiter als wir. So haben wir verdient verloren.

Wie hast du die Situation zum Tor erlebt?
Ein Kopfballduell geht verloren, dann versuche ich, den Schuss zu blocken. Der Ball fliegt von meinem Schienbein genau zu Marco Stiepermann und der steht dann goldrichtig. Das passiert im Fußball, aber das müssen wir jetzt abhaken.

Jetzt gilt es, gegen St. Pauli einen guten Heimstart hinzulegen. Was macht dich da optimistisch?
Wir wollen uns steigern und das werden wir auch. Uns ist klar, was wir tun müssen, um besser Fußball zu spielen, gerade zuhause wollen wir unseren Fans eine bessere Leistung zeigen.

In den letzten Spielen war im Wildpark immer eine tolle Atmosphäre. Kann das helfen, besser in die Saison zu kommen?
Auf jeden Fall. Wenn 20.000 Zuschauer oder mehr am Sonntag kommen, pusht uns das extrem. Ich hoffe auf gute Stimmung am Sonntag und dann werden wir ein gutes Spiel machen.

Du hast dir in der letzten Saison einen Stammplatz erkämpft. Wie bist du mit deiner Entwicklung zufrieden?
Ich bin sehr zufrieden. Am Anfang hatte ich Schwierigkeiten, teils wegen Verletzungen oder starker Konkurrenz. Jetzt fühle ich mich hier sehr wohl und das tut gut. Jetzt will ich natürlich die nächsten Schritte mit dem KSC machen.

In den letzten Jahren warst du öfters verletzt. Wie fühlt sich die aktuelle Phase ohne längere Pause an?
Ich habe ja immer gesagt, mein Ziel ist es, eine Profisaison durchzuspielen. Und ich merke jetzt, dass ich noch Potenzial habe. Ich fühle mich gut und hoffe, dass ich mich nicht nochmal verletze.

Du bist jetzt dein drittes Jahr in Karlsruhe. Wie gefällt dir das Leben hier?
Ich fühle mich sehr wohl, ich pendle nicht mehr zwischen meiner Heimat Mannheim und Karlsruhe hin und her, sondern wohne jetzt hier, auch weil die Lebensqualität so hoch ist. Dazu ist die Nähe zu meiner Familie auch sehr schön. Ich habe mich gut eingelebt.

Es gab beim KSC einige Neuzugänge, dazu ein neues System. Wie weit seid ihr in der Findungsphase?
Eigentlich sind wir weit, weil das Team ja im Kern zusammengeblieben ist. Und die neuen Jungs können uns auf lange Sicht verstärken. Wir haben nicht bei null angefangen und ich bin sicher, dass wir schon weit sind.

Was muss am Sonntag besser werden? Was ist die Marschroute?
Wir wollen den Fans zeigen, dass unsere Einstellung stimmt und aggressiv unsere Zweikämpfe gewinnen. St. Pauli ist sicher kein leichter Gegner, aber das interessiert mich nicht. Ich will das Spiel im Wildpark gewinnen.

Quelle: ksc.de