Thema: Kommentar zur Nicht-Verlängerung von Markus Kauczinski

Ja auf jeden Fall ne Überraschung, dass sich der Trainer jetzt schon dafür entscheidet nicht zu verlängern. Kann man natürlich nur mutmaßen an was es liegen könnte. Der gute Artikel spricht ja schon das ein oder andere an. Von dem genannten Rapport höre ich auch zum ersten Mal und das kann ich nachvollziehen, dass man nach diesem Spielverlauf kritisiert wird und das dann enttäuschend ist.

Total überraschend kam es für mich nicht... zum einen hätte man, wenn man drüber nachdenkt und alles wäre gut gewesen, auch schon früher eine Verlängerung erwarten dürfen, zum anderen gab es schon häufiger Stimmen, die sagten, dass Kauczinski eine Weiterentwicklung vermisst. Das soll heißen, dass er in der aktuellen finanziellen Lage des KSC einfach nicht viel mehr erreichen kann, als obere Hälfte zweite Liga. Dazu passt natürlich, dass praktisch nichts aus dem Verkaufserlös von Max und Hennings wieder reinvestiert wurde. Vielleicht ja im Winter.

Insgesamt natürlich schon enttäuschend. Kauczinski mit seiner ruhigen Art hat sehr gut nach Karlsruhe gepasst. Er hat junge Spieler gefördert, das ist überlebensnotwendig für den KSC und er ist schlicht und ergreifend ein guter Coach.
Er ist sicherlich nicht der modernste Coach oder gewiss auch nicht fehlerlos, aber du musst als KSC erst einmal einen besseren finden.

Das einzig gute an dieser Meldung ist, dass man sehr, sehr viel Zeit hat einen neuen Trainer zu finden. Man hat keinen Druck und falls man doch nicht unten raus kommt und/oder es einen "lame duck" Effekt gibt, dann kann man ihn doch noch entlassen und nen Feuerwehrmann einstellen. Hoffen wir, dass es dazu nicht kommen wird und es mit Kauczinski nochmal richtig weit nach oben geht.