Thema: Interview mit dem Ex-KSCler Dirk Schuster

Darmstadt/Karlsruhe (Peter Putzing) - Dirk Schuster kann man wahrlich einen Erfolgscoach nennen. Der Ex-Bundesligaspieler beim Karlsruher SC und in Köln katapultierte den SV Darmstadt 98 von Liga drei in die erste Bundesliga und dort sorgt sein Team für Furore. Dennoch beobachtet Schuster, der in Karlsruhe wohnt, weiterhin die zweite Bundesliga und damit auch seinen Ex-Verein. Mit Schuster sprach Peter Putzing über die "Lage der Liga".


Herr Schuster, interessiert Sie die zweite Bundesliga, das Fußball-Unterhaus, überhaupt noch? Schauen Sie da noch hin?

Klar, so lange sind wir ja auch noch nicht da weg….

.. und wird Darmstadt 98 bald wieder dort sein?
Ich hoffe es nicht.

Wie schätzen Sie die Lage in der zweiten Liga ein?
Die Liga ist sehr ausgeglichen, da schaffte es bisher keine Mannschaft - wie zum Beispiel in der dritten Liga Dresden - sich abzusetzen. Und diese Ausgeglichenheit hängt nicht an Namen oder Traditionen, sondern auch an Überraschungsteams, wie zum Beispiel Sandhausen. Dass die, trotz des Abzuges von drei Punkten zum Saisonanfang, oben mit dabei sind, ist für mich die größte Überraschung.

Was zeichnet Sandhausen aus?
Die sind total diszipliniert, gut organisiert und kommen so zum Erfolg.

Wer steigt auf? Wen sehen Sie als möglichen Aufsteiger?
Ich rechne mit Leipzig. Dann kommen etliche weitere Clubs infrage. Freiburg, Braunschweig. Pauli, Bochum und auch noch Kaiserslautern

Und der KSC?
Auch der könnte noch da oben ranschnuppern.

Beobachten Sie Ihren Ex-Club nicht ganz besonders?
Eigentlich nicht, ich schaue auf den KSC ebenso interessiert wie auf die anderen Vereine in der zweiten Liga.

KSC-Trainer Markus Kauczinski hat seinen Abschied zum Ende der Saison angekündigt, sagen Sie dazu etwas?
Kann ich nicht, denn ich kenne die Hintergründe nicht, die ich ihn zu diesem Schritt bewogen haben.

Zum Abschluss zu Ihrem aktuellen Club, dem SV Darmstadt 98. Wie hoch ist in Ihren Augen die Wahrscheinlichkeit, dass 98 in Liga eins bleibt?
Prozente oder so etwas kann ich dazu nicht angeben, Aber wenn wir uns die ersten Liga weiter so teuer verkaufen, wenn wir weiter anderen Clubs Kopfschmerzen bereiten können - dann haben wir ganz ordentliche Möglichkeiten in der Liga zu bleiben. Ob das dann über die Relegation wäre, oder über Rang 15 ist egal.


Quelle: https://www.ka-news.de/ksc/Ex-Spieler-Schuster-KSC-kann-noch-oben-ranschnuppern;art7581,1774338